Wissen

EVG und GDL können euch den Urlaub echt versauen

Ohne Zustimmung der Gewerkschaften EVG und GDL fahren keine Busse und Bahnen.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ist die größte Gewerkschaft des Eisenbahn- und Transportwesens in Deutschland. Sie vertritt das Personal der Eisenbahnen in allen Sparten und konkurriert mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Sie verhandeln mit den Arbeitgebern, um ihre Forderungen durchzusetzen und setzt den Streik als Druckmittel ein, um ihre Ziele zu erreichen.

Streikt die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), so bleiben in Deutschland nicht nur die Züge der Bahn, sondern auch die Busse und Bahnen vieler privater oder öffentlicher Verkehrsbetriebe stehen. Sie verhandelt mit den verschiedenen Arbeitgebern, um ihre Forderungen durchzusetzen und setzt den Streik als Druckmittel ein, um ihre Ziele zu erreichen.
Dabei ist sie nicht zimperlich und sie nutzt ihre Macht, um auch überhöhte Forderungen durchzusetzen.

Damit es nicht bei den Verhandlungen nicht sofort zum Streik kommt, gibt es die Friedenspflicht. Die Dauer der Friedenspflicht kann je nach Tarifvertrag und Vereinbarung zwischen den Gewerkschaften und Arbeitgebern variieren. Es gibt keine feste Regelung für die Dauer der Friedenspflicht.