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TUI kehrt ins in den Wachstumsmarkt der Low-Cost-City-Verbindungen zurück/ Tickets ab 29€ inkl. Gepäck

Strategiewechsel bei TUI: Nachdem der TUI-Konzern vor einigen Jahren im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung das erfolgreiche und wachstumsstarke Low-Cost-Citygeschäft der in Tuifly aufgegangenen Hapag-Lloyd-Express an Air Berlin verkauft hatte, um sich mit den TUI-Airlines auf das altmodische Pauschal& Veranstaltereissegment zu konzentrieren, gibt es nun einen Strategiewechsel. Mit der belgischen Tochter Jetairfly steigt man in einem Moment wieder in den Wachstumsmarkt ein, wo Ryanair und Vueling Basen in Brüssel eröffnet haben und sich dort einen Preiskampf liefern und Ryanair und Wizzair Wachstum in Brüssel-Charleroi angekündigt haben. Eine mutige Entscheidung der TUI – aber wohl die einzige, die aufgrund der Marktveränderungen langfristig Wachstum für die TUI-Airlines verspricht.
Jetairfly geht dabei ab den belgischen Regionalairports in Antwerpen und Ostende-Brügge an den Start, so dass Passagiere die Bahnfahrt nach Charleroi oder Brüssel sparen können. Mit Embraer 190 wird unter anderem Barcelona – direkt gegen Ryanair und Vueling ab Brüssel und Charleroi – neu angeboten. Ab Antwerpen kommen zudem Flüge nach Berlin, Mailand, Palma de Mallorca, Malaga und Alicante hinzu. In Berlin wird der Flughafen Schönefeld angesteuert.
Ob auch Tuifly – nachdem die Airline kürzlich bereits den Tarif modernisiert hat und das Gepäck nicht mehr zwangsweise mitbezahlen muss – und damit Tickets ab 28,50€ auf Holidaystrecken anbietet – auch wieder in den City-Markt einsteigt – war nicht zu erfahren. Eine logische Entscheidung wäre dies aus Sicht vieler Branchenkenner jedoch. Die allermeisten Tuifly-Citystrecken hatten unter dem Air Berlin Brand und deren Hochpreispolitik  nur wenige Monate überlebt:  Selbst die erfolgreichsten Cash Cows der Tufily, wie Köln-Kairo oder Tel Aviv, wurden von Air Berlin kaputt gepriced und schnell aufgegeben.
Der Deutsche Markt ist der am wenigstens umkämpfte und damit der teuerste Markt der großen Volkswirtschaften – so dass weitere Airlines auf innerdeutschen Flügen und Citystrecken für einen funktionierenden Markt dringend nötig wären.

Ab Belgien und Brüssel konkurrieren auf einigen Strecken mittlerweile 5 Airlines. Ab Deutschland fliegt meist nur die Lufthansa-Group und Air Berlin im Hochpreis-Duopol.

Die neuen Flüge von Jetairfly sind bereits buchbar – allerdings noch zu sehr absurden Preisen insbesondere bei Oneway-Buchungen – da die von den Ferienflügen bekannte Buchungs/Bearbeitungsgebühr pro Buchungsvorgang in Höhe 15€ noch nicht entfernt wurde. Der Grundpreis – außerhalb von Aktionen – beträgt 29€ inklusive 15kg Aufgabegepäck.

Branchenexperten erwarten aber, dass es noch einen modernen Tarif ohne Gepäck geben wird und die „Abzockgebühr“ bei der Buchung für Citystrecken abgeschafft wird, um konkurrennfähig zu ryanair, easyJet und Vueling zu sein. Aufgrund der Konkurrenz kann man ab Belgien aktuell generell sehr günstig fliegen, da es dort ständig Tickets unterhalb der 19,99€ Marke gibt – die ja in Deutschland selbst für Billigairlines auf den meisten Strecken aufgrund mangelnder Konkurrenz den aktuellen Einstiegs-Eckpreis darstellt.

Brussels Airlines – eine Fluglinie des Lufthansakonzerns – hat aus diesem Grund ihr Tarifsystem angepasst und fliegt ab 69€ return inklusive Meilen. In Deutschland liegen die Einstiegspreise für klassische Airlines aufgrund des Hochpreisduopols bei 89€ Air Berlin und 99€ Lufthansa auf wenigen ausgewählten Strecken.
Zu Jetairfly