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Ryanair hält Wort: Ab Juni in die USA ab 10€


Wer erinnert sich nicht an die legendäre Pressekonferenz (zum Video) von Ryanair-Chef Michael O´Leary auf der er den Passagieren in der Premium-Klasse Bed und Blowjobs versprach. Daraus wird zumindest vorerst nichts, und auch eine Toilettengebühr wird es auf den neuen Strecken nicht geben – doch zumindest beim Preis in der Economy-Klasse hat der Ryanair-Boss Wort gehalten. So gab er
gestern feierlich die neuen Strecken in die USA bekannt, nämlich von Frankfurt-Hahn nach New York (Providence) und Boston (Bangor), sowie von Düsseldorf-Weeze nach New York (Providence), die heute ab 18:00h ab 10€ für die einfache Flugstrecke buchbar sind – wie immer inklusive aller Steuern und Gebühren.

von Christian Maskos


Auch auf der neuen Strecken nach New York und Boston soll es keinen Kerosinzuschlag geben, verspricht Ryanair und hebt sich damit von British Airways, Air France und Lufthansa ab, deren Kerosinzuschlag höher sind als die Regeltarife von Ryanair auf den neuen Strecken. Foto: Christian MaskosWas lange erwartet wurde wird endlich wahr. Ab dem 1. Juni fliegt Ryanair drei Mal pro Woche nonstop von Düsseldorf-Weeze nach New York (Providence). Abflug in Düsseldorf-Weeze ist um 10:05 Uhr, die Ankunft in New York Providence nach einer Flugzeit von acht Stunden und 45 Minuten um 12:50 Uhr Ortszeit. Der Rückflug FR 8567 startet in New York (Providence) um 18:10 Uhr und landet nach sieben Stunden und 35 Minuten Flugzeit um 07:45 Uhr Ortszeit wieder in Düsseldorf-Weeze. Die Flüge werden jeden Montag, Mittwoch und Freitag durchgeführt. Von Frankfurt-Hahn geht es sogar vier Mal in der Woche und zwar jeden Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag nonstop nach New York (Providence). Abflug ist jeweils um 11:10 Uhr, die Ankunft von Flug FR 3364 in Providence erfolgt 14:10 Uhr Ortszeit. Die Rückflüge mit der Flugnummer 3365 startet in New York (Providence) um 18:00 Uhr Ortszeit und landet um 07:45 Uhr wieder auf dem Hahn. Der von Ryanair bediente Flughafen New York (Providence) liegt dabei nicht im US-Bundesstaat New York, sondern im benachbarten Rhode Island. Wie Sie vom Flughafen mit dem öffentlichen Nahverkehr in das Stadtzentrum und von dort aus weiter nach New York kommen lesen Sie in unserer Rubrik Flugplätze.

Neben der New York Strecke geht es von Frankfurt-Hahn aus auch zwei Mal in der Woche nach Boston (Bangor). Abflug in Frankfurt-Hahn ist jeweils am Montag und Freitag um 10:00 Uhr. Die Ankunft in Boston (Bangor) erfolgt erfolgt um 11:55 Uhr Ortszeit. Der Rückflug startet um 18:30 Uhr Ortszeit und landet um 07:20 Uhr wieder in Frankfurt-Hahn. Der Flughafen Boston-Bangor hat dabei eine Gemeinsamkeit mit Frankfurt-Hahn: Denn beide Flughäfen liegen nicht in den Bundesstaaten wie die namensgebenden Städte. Bangor liegt nördlich im Bundesstaat Maine. Wir werden so schnell wie möglich ein entsprechenden Informationssheet zum Öffentlichen Nahverkehr am Flughafen Boston-Bangor bereitstellen. Die Flüge werden übrigens von Ryanair vermarktet und unter dem bekannten Brand beworben. Durchgeführt werden die Flüge allerdings von der irischen Aer Lingus, bei der Ryanair neben dem irischen Staat größter Anteilseigner ist. Zum Einsatz kommen dabei Flugzeuge vom Typ Airbus A 330-200, so dass erstmal ein Airbus mit der Ryanair Harfe auf der Heckflosse abheben. Aer Lingus ist selbst seit Jahrzehnten im Transatlantikverkehr ab Irland aktiv und führt auch für United Airlines unter deren Flugnummer Flüge von Madrid nach Washington durch. Möglich ist dieses Konstrukt durch das seit einiger Zeit existierende Open-Skies-Abkommen zwischen der EU und den USA, welches allen EU-Airlines erlaubt, von jedem Flughafen in der EU zu jedem Flughafen in den USA zu operieren. Bislang wird diese Möglichkeit jedoch kaum genutzt, einzig Air France hatte vorübergehend eigene Flüge ab London-Heathrow an die Westküste angeboten, das Projekt war jedoch kein Erfolg.

Branchenexperten geben dem neuen Projekt von Ryanair jedoch größere Chancen, da die Iren von einem großen Kundenkreis als absoluter Billiganbieter wahrgenommen und somit Massen in die Flugzeuge bewegen können, die sich für ein Angebot von Air France im 400€ Bereich erst gar nicht interessiert hätten. Das Phänomen „Billigflug“, das vor einigen Jahren die Branche im Kontverkehr in Europa verändert hat und heute Ryanair als größte Fluglinie Europas hervorgebracht hat, wird auch auf dem Transatlantik Markt für sinkende Preise sorgen: Dauerhaft wird es sicherlich keine 10€ Tickets nach New York geben, aber Preise die bis zu 50% unter den bisherigen Angeboten liegen werden als realistisch betrachtet. Dennoch muss auch Ryanair – denn auf der Langstrecke fallen viele Kostenvorteile eines Billigfliegers gegenüber einer klassischen Airline weg – eine Premium-Klasse anbieten. Zunächst wollen die Iren 24 Sitze in einer Premium-Klasse mit Liegesitzen, gratis Internetzugang über den Wolken und einem konkurrenzfähigen Bordunterhaltungsprogramm anbieten. Ein Mehrservice am Boden wie ein Lounge-Zugang soll es aber nicht geben: So ein Schnick-Schnack brauche niemand wirklich, meint Ryanairboss Michael O´Leary bei der Bekanntgabe der neuen Strecken gegenüber Medienvertretern. Durch den Vorteil des Web-Check-in, der übrigens in der Premium-Klasse gratis ist, bräuchten die Kunden nicht frühzeitig am Airport sein und ihre Zeit in einer Lounge zu vergeuden, so Ryanairs Sprecherin Henrike Schmidt und Umsteigepassagiere, welche in Lounges warten wird es gar nicht geben. „Das Konzept einer Point-to-Point Airline wird nicht geändert“, so O´Leary. Die sensationellen Preise würden auch ohne Umsteiger für genug Nachfrage sorgen. Ob die Premium-Klasse voll wird, ist dagegen fraglich, denn Bed und Blowjob wie einst von ihm auf einer Pressekonferenz in Deutschland angekündigt wird es auf den Flügen nicht geben, musste O´Leary eingestehen. Passagiere in der Premium-Klasse erhalten aber als kleinen Trost zumindest einen der berühmten Ryanair-Kalender gratis. Die neuen Strecken werden übrigens nicht nur ab Deutschland aufgenommen. Vom größten Ryanair-Stützpunkt in London-Stansted und dem Heimatflughafen in Dublin gibt es tägliche Flüge nach New York (Providence) und Boston (Bangor). Jeweils einmal in der Woche gibt es Flüge aus Shannon nach New York (Providence) und Boston (Bangor). Von Brüssel-Charleroi geht es drei Mal in der Woche nach Boston (Bangor) und vier Mal nach New York (Providence), Mailand-Bergamo und Barcelona-Girona werden jemals fünf Mal in der Woche mit New York (Providence) verbunden.O´Leary stellte für die Zukunft auch Flüge von den Basen in Porto, Pisa, Stockholm und Oslo-Rygge in Aussicht.

Die neuen Strecken werden heute Abend ab 18:00 Uhr GMT zur Buchung freigegeben, also 19 Uhr deutscher Zeit. Es wird spannend, ob die Sensation Wirklichkeit wird und es zur Eröffnung wirklich an passenden Daten 10€ Tickets gibt, so dass Returnflüge für 20€ möglich sind oder ob es die günstigen Tickets nur in jeweils eine Richtung geben wird. Dennoch lohnt e ich auf jeden Fall bei Ryanair vorbeizuschauen. Der normale Einstiegspreis außerhalb von Preisaktionen liegt ab Brüssel-Charleroi und Mailand-Bergamo bei 59€, in Deutschland wegen der neuen Abflugsteuer bei teuren 99€. 

www.ryanair.com

April, April……  so gerne wie Euch 10€ Tickets und die langersehnten Low-Cost-Flüge auf Transatlantikstrecken präsentiert hätten war dies doch nur unserer Aprilscherz.   Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und vielleicht findet sich ja nach dem doch recht erfolgreichen Langstreckenexperiment von Air Asia X bald jemand der sein Glück mit Low-Cost-Service westwärts versuchen möchten.   Wenn es soweit ist, hört Ihr natürlich als Erste davon.

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