Die Taliban sind vertrieben, das Swat Tal öffnet seine Schönheiten für Besucher
Reiseziele & Guides
Das Swat-Tal wird wegen seiner mächtigen Berge, lauschigen Seen und engen Tälern auch „Pakistanische Schweiz“ genannt. Für die Abenteurer unter euch ein lohnendes Zeil, solange es noch nicht von Besuchern überflutet ist.
Der Swat Distrikt in Pakistan mit der Hauptstadt Mingora (Mingaora)
Wie immer lohnt ein erster Blick auf Wikipedia
Buddhistische Denkmähler und Tempel
Es gibt immer noch 400 buddhistische Stupas und Tempel in den Ruinen des zerstörten Landes. Sie wurden meist hoch in den Bergen gebaut. So sollte kein wertvolles Ackerland in den Tälern verbraucht werden. Außerdem waren sie dadurch besser vor den ständigen Angriffen von ausländischen Angriffe geschützt.
Fa-Hein berichtete im 4. Jahrhundert noch von über 6000 Kloster. Sung-Yun berichtet im 6. Jahrhundert von 6000 Zeichnungen im heiligen Kloster von Talo (Butcara). Der berühmteste Pilger aus China Hsuan-Tsang, 7. Jahrhundert, zählte immerhin noch 1400 Kloster im Swat Tal.
Hier die Links zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten:
Butkara, Englisch
Nemogram, Englisch
Elephant Paw: Shahkot Pass, Englisch
Colossal Statue of Buddha, Englisch
Gumbatuna Stupa, Englisch
Shingardar Stupa, Englisch
Amluk Dara Stupa, Englisch
Najigram Stupa & Monastery, Englisch
Janabad Seated Buddha, Englisch
Ram Takht (Ram’s throne), Englisch
Fluss, Seen und Bergen
Hier findet ihr Beschreibungen über die Landschaft Landschaft in Englisch
Weitere Reiseinformationen, Englisch
{loadposition user7}
Preisniveau
Es gibt ausreichen Hotels im Swat Tal, die sich inzwischen wieder über die Buchungsmaschinen finden lassen. So in Kalam, dem beliebtesten touristischen Ziel. Die Stadt hat einen eigenen Flugplatz. Das Taxi in die Stadt wird mit 17.00 USD angegeben.
Vierstündige City Tours im privaten Auto sollen pro Person 42 USD kosten, was sehr teuer ist, auch wenn die Eintrittspreise in die Sehenswürdigkeiten darin enthalten sind. Eine weitere Möglichkeit sind Tagestouren in die Seitentäler von Ushu und Gabral mit ihren beeindruckenden Landschaften. Der Besuch des Mothodand Sees gilt als lebenslang unvergessliches Erlebnis.
(h)