Gut geflogen mit LATAM in der Business!
Von Jürgen Hermann
Ich nutzte ein Superschnäppchen, das exbir.de annoncierte: Es hat sich richtig gelohnt.
Den Oneway-Flug konnte man buchen für knapp 86 Euro in der Business Class von Madrid nach Frankfurt, angeboten von der chilenischen Fluggesellschaft LAN, die jetzt LATAM Airlines heißt.
Sofort griff ich zu, da er mir exzellent in den Zeitplan passte. Ich muss sagen: Tolle Sache! Denn der Hinflug von Zürich nach Madrid war, da mit Aufgabegepäck, in der Economy-Klasse nicht unter deutlich mehr als 100 Euro zu haben. So flog ich für rund 120 Euro mit SWISS.
Der Flughafen Madrid-Barajas Adolfo Suárez zählt, da völlig unübersichtlich und mit furchtbar langen Wegen, nun nicht eben zu meinen Lieblings-Airports. Nach einigem Hin und Her fand ich mich zum Rückflug mit LATAM vor einigen Tagen im Terminal T4S wieder. Dort, innerhalb des Duty-free-Bereichs, ist der eher unscheinbare Eingang zur VIP-Lounge, der Sala Velázquez.
In der Lounge ist es dann aber modern, großräumig, hell und freundlich. Essen und Getränke in ausreichendem Maß, ab 14 Uhr als Mittagessen. Duschen und abgetrennte Ruheräume gibt es auch.
Im Flugzeug, einem Dreamliner, futterte ich später noch einmal eine volle Mahlzeit, begleitet von dem Film Bohemian Rhapsody über Kopfhörer. Die Business Class der LATAM präsentiert sich noch mit einer 2-2-2-Sitzanordnung im etwas nostalgischen Stil und mit freundlichem Bordpersonal. Es sind bequeme, wenn auch etwas angejahrte Sitze mit einer Ottomane für die Beine.
Fazit: Würde ich sofort noch einmal buchen. 3 x 23 kg Aufgabegepäck waren inklusiv – da musste ich viel verschenken. Ich kam mit einem Koffer gerade mal auf 21,4 kg.
{loadposition user7}