München – Das muss man bei einem Städtetrip gesehen haben!
Marienplatz
Definitiv ein weltberühmter Platz ist
der Marienplatz
mit seinen zwei Rathäusern. Das kleinere Alte Rathaus, welches schon rund 400 Jahre vor dem neuen Rathaus erbaut wurde, dient heute in erster Linie als Repräsentationsgebäude.
Der sich darin befindende Festsaal wird jedoch noch immer für Gedenkfeiern, Preisverleihungen und andere Veranstaltungen genutzt. Im neuen Rathaus sitzt der Oberbürgermeister, der Stadtrat und die Stadtverwaltung.
Dort findet man auch den Touristen-Liebling: das Glockenspiel. Mindestens drei Mal täglich kann es bewundert werden.
Außerdem hat man vom Turm des Neuen Rathauses einen atemberaubenden Blick auf den gesamten Marienplatz und die Altstadt. An kulinarischen Angeboten mangelt es hier ebenfalls nicht und auch begeisterte Shopper werden sich im Paradies wiederfinden.
Karlsplatz, auch bekannt als Stachus.
Vom Marienplatz aus auch gut zu Fuß, mit einem Spaziergang durch die Münchner Einkaufsmeile, zu erreichen ist der Karlsplatz, auch bekannt als Stachus.
Hier kann man sich im Sommer hervorragend mit einem Eis an dem großen Brunnen abkühlen und die vielen Fontänen beobachten.
Im Winter können sich Groß und Klein beim „Münchner Eiszauber am Stachus“ beim Schlittschuhfahren auf einer Eisbahn austoben.
Zu bewundern gibt es außerdem das Karlstor welches im 14. Jahrhundert errichtet wurde und berühmte Münchner Persönlichkeiten darstellt, unter Anderem Bayerns letzten Hofnarr.
Deutsche Museum
Für Museums-Liebhaber ein absolutes Muss ist das Deutsche Museum.
Es ist das größte Technikmuseum der Welt und deckt knapp 50 Themengebiete, von der Meeresforschung bis hin zur Raumfahrt. Kein Wunder also, dass jährlich rund 1,5 Millionen Menschen das Museum besuchen.
Durch viele interaktive Funktionen ist es auch für Kinder, sei es als Schulklasse oder mit der ganzen Familie ein ideales Ziel. Zusätzlich gibt es ein Planetarium und diverse Aussichtsplattformen. Natürlich kann man auch an Führungen teilnehmen oder sich Vorträge anhören.
Durch den großen Umfang und auch dank wechselnder Ausstellungen bleibt das Deutsche Museum ein lohnenswertes Ziel auch bei wiederkehrenden Besuchern.
Tierpark Hellabrunn
Besonders beliebt bei Kindern und Familien ist auch der Tierpark Hellabrunn.
Dieser 1911 gegründete Zoo war der der weltweit erste Geo-Zoo. Nach Kontinenten geordnet leben hier über 750 Tierarten, die man bei einem Spaziergang durch das große Gelände entdecken kann.
Für Erholungspausen gibt es ein größeres Restaurant mit Biergarten, sowie viele weitere kleine Imbisse. Für die Kleinen gibt es außerdem spannende Spielplätze sowie Streichelgehege. Natürlich gibt es auch Shops, in denen man sich oder Freunden ein kleines Souvenir ergattern kann.
Kleinbus mieten
Um diese und weitere Orte in einem Städtetrip mit der Reisegruppe zu besuchen, bietet es sich an, einen
Kleinbus in München zu mieten.
Kleinbus in München zu mieten.
Es gibt Unternehmen, die sich neben dem Hauptgeschäft als Taxi- oder Chauffeurunternehmen auf genau diese Sparte spezialisiert haben. Kleinbusse kann man nach den eigenen Ansprüchen mit oder ohne Fahrer mieten.
(ex/h)