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Condor Zukunft: Lufthansa-Eingliederung oder echte Konkurenz mit Investor Indigo

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Die Traditionsfluglinie Condor benötigt einen Investor: Während Bundes&Landesregierung wohl eine Aufteilung an Lufthansa und Tuifly wollen bietet der Investor Indigo Partners der unter anderem an Wizzair und Frontier betiligt ist, mit. (C)
Wird Condor bald ein ernster Konkurrent der Lufthansa?  Der Investor Indigo der an diversen erfolgreichen Billigfliegern weltweit beteiligt ist und über eine hohe Luftfahrtfachkompetenz verfügt will für die Thomas Cook Airrlines inklusive Condor bieten.

Dabei soll Condor aktuellen Planspielen zur Folge nicht etwa Pink werden – sondern weiter existieren und auch die Langstrecke soll bleiben.

Flottenerrneuerung mit Indigo kein Poblem

Indigo Partners hat  2017 über 400 modernste Airbus A 320 und Airbus A 321NEO und Airbus A 321NEO der Variante mit erhöhter Reichweite mit einem Listenwert von rund 49,5 Millarden Eurro bestellt.   Diese sollen unter den Airlines des Investors aufgeteilt werden:

Hier könnte auch Condor zum Zug kommen.  Die Recihweite des A 321 XLR  reicht zum Beispiel um von Frankfurt nach New York, Chicago, Boston, Toronto oder Halifax zu fliegen.  Der Jet gilt als Effizienzwunder und verbraucht deutlich weniger Kerosin als die Konkurrenz.   Auch von der Größe her scheint es ein ideales Flugzeug für Condor zu sein. 

Der Airbus A 321NEO ist auch ein idealer Ersatz für Condors Boeing 757-300 Flotte im Mittelstrecken und Europaverkehr.

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Indigo Partners wollte schon WOW-Air kaufen

Condor könnte nun die Rolle einnehmen die für WOW Air vorgesehen war: In den Tansatlantikamrkt einzusteigen und die Beteiligungen in den USA und Europa zu verbinden.   Der Einsteig bei WOW Air war damals an der katastrophalen Finanzlage des Unternehmens gescheitert.

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Lufthansa will Langstrecken für Eurowings

Lufthansa will hingegen – wie bereits bei der Air Berlin insolvenz – mit Hilfe der Budnesregierung die wichtigsten Slots sichern und die Rosinen picken – also die erfolgeichen Langstrecken der Condor.   Diese sollen mit der wenig erfolgreichen touristischen Langstrecke der Eurowings zusammengelegt werden – wobei es offen ist welcher Markenname verwendet wird.  Die Marke Condor gilt aber als weit attraktiver da fast alle Deutsche positive Ulaubserinnerungen mit dem Namen assoziieren, wohingegen Eurowings meist mit Chaos und Verspätungen in der Verbindung gebracht wird.

Eine Komplettübernahme der Condor wäre aber durch die europäischen Kartellbehörden nicht Genehmigungsfähig, so dass das Europageschäft an einen Dritten abgestoßen werden müsste.  Hier soll TuiFly ins Spiel kommen.

Inidgo wäre Konkurrenz zur Lufthansa

Eine gut finanzierte Condor mit einem starken Investor und gegebenfalls einer Kooperation mit Wizzair wäre eine reale Gefahr für Lufthansa.  Damit hätte Deutschland wieder eine zweite richtige Airline.  Tuifly wird hier nicht dazugezählt, da diese vor allem Urlauber und Pauschalreisende des TUI-Konzerns befördert.  Für den Wettbewerb, den Kunden, den Markt und den Wirtschaftstandort wäre das die beste Entscheidung.

Überreste von Thomas Cook Airlines UK

Für die Überreste  von Thomas Cook Airlines UK – die in die Liquidation gegangen ist – gibt es diverse Interessenten.  Neben Virgin atlantic, die damit irh langstreckengeschäft in Manchester und Gatwick ausbauen könnten sollen auch Wizzair und TUI an Teilen interessiert sein.   Wizzair hat vor allem Interesse an dem Europageschäft mit Airbus A 320/A321 und den Slots in London-Gatwick und Palma de Mallorca.  Auch eine Aufteillung der Assets ist denkbar.

Condor Tickets bleiben gültig

Bei eienr Übernahme durch INDIGO Partners würden alle Condor Tickets natürlich gültig bleiben.

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xxcook