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Island: Ehemalige WOW Air-Manager versuchen ihr Glück und lassen PLAY abheben

Branchen News  Unter dem Arbeitsnamen WAB Air („We are Back“) haben ehemalige Mitarbeiter der insolventen isländischen Airline Planungen für eine neue Billigairline für Island aufgenommen. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass diese „PLAY“ heissen soll.


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WOW Air stellte nach finanziellen Problemen schlussendlich am 28.03.2019 ihren Flugbetrieb ein. Dabei war die Airline in den Jahren 2016 und 2017 hochprofitabel und erzielte pro Passagier umgerechnet rund 25€ Gewinn. Zu schnelles und unprofitables Wachstum im ersten Halbjahr 2018 nach Einflottung 4 weiterer Maschinen des Typs A321 brach der Airline allerdings am Ende das Genick.

Schon wenige Wochen später stiegen mehrere ehemalige WOW Air-Manager und Angestellte in die Planungen für eine neue Billigairline für Island ein, um an den Erfolg der WOW Air in den Jahren 2016 und 2017 anzuknüpfen, als die WOW Air-Flotte noch aus 12 Maschinen bestand.

Schnell wurde bekannt, dass Avianta, die irische Investorengruppe von Aislinn Whittley-Ryan, einer Tochter des Ryanair-Gründers, insgesamt 35 Mio. Euro in die neue Billigairline mit dem Arbeitsnamen“WAB Air“ investiert. Kurze Zeit später wurde schon das AOC (Operator Certificate, zu deutsch: Luftverkehrsbetreiberzeugnis) bei ICETRA, der isländischen Luftverkehrsbehörde beantragt, um gewerbsmässige Flüge mit Passagieren durchführen zu dürfen.

Gestern (Dienstag, 05.11.2019) war dann endlich klar: Die Airline wird unter dem Namen PLAY operieren. Buchungsfreigabe soll noch in diesem Monat sein, die ersten Flüge sollen dann im Frühling 2020 starten. Die Airline wird neben dem Investment von Avianta aus Irland auch mit Geldern aus den Staaten und Island selbst (20%) unterstützt.{loadposition user8}

Zu Beginn werden mit 2x Airbus A321 ausschliesslich Ziele in Europa (voraussichtlich Berlin, London, Kopenhagen Amsterdam sowie Alicante & Teneriffa) aufgenommen, später dann nach Einflottung 4 weiterer Airbus A321 auch Ziele in den Vereinigten Staaten & Kanada, um auch ähnlich wie bei WOW Air Passagieren die Möglichkeit zu geben, den isländischen Hauptflughafen Keflavik als Drehscheibe zwischen Europa und Nordamerika zu nutzen.

Bis 2023 soll die Flotte von „PLAY“ auf maximal 10 Maschinen wachsen, da dies der Rahmen war, in der auch WOW Air profitabel war.

Starke saisonale Schwankungen im isländischen Tourismus sind der Grund gewesen, dass WOW Air schlussendlich starke Probleme hatte, mit 20 Maschinen ganzjährig einen profitablen Flugbetrieb durchführen zu können, was schlussendlich die Airline kollabieren gelassen hat.

Daher hoffen wir, dass der Business Plan von PLAY gut ausgearbeitet ist, um ganzjährige Profit zu machen und es dann zukünftig wieder günstige Oneway-Tickets von Europa über die schnelle Island-Nordroute nach Nordamerika bzw. umgekehrt gibt.

Würdet ihr auch in Betracht ziehen, PLAY für eine Reise nach Kanada bzw. in die USA zu wählen? 

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