AllgemeinMagazin Erlebnis & AbenteuerMagazin Reiseziele

Bucket-List: Die Serengeti


Die Serengeti ist eine der bekanntesten Nationalparks in Tansania und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 30.000 Quadratkilometern. Es ist berühmt für seine atemberaubende Landschaft, die von weiten Ebenen bis hin zu dichten Wäldern reicht. Die Serengeti ist auch für ihre vielfältige Tierwelt bekannt, darunter Löwen, Elefanten, Giraffen, Zebras und Geparden. Es ist auch der Ort der jährlichen Wanderung von Millionen von Gnus und Zebras, die als eines der größten Naturspektakel der Welt gilt. Die Serengeti bietet den Besuchern die Möglichkeit, auf Safari zu gehen, die Tierwelt in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und die Schönheit der afrikanischen Wildnis zu erleben.

In der Serengeti gibt es viele Möglichkeiten, deine Zeit zu verbringen. Du kannst an aufregenden Safaris teilnehmen, um die atemberaubende Tierwelt zu entdecken, darunter Löwen, Elefanten, Giraffen und viele mehr. Du kannst auch Wanderungen unternehmen, um die Landschaft und die Pflanzenwelt zu erkunden. Camping ist eine beliebte Option, um die Natur hautnah zu erleben und die Geräusche der Wildnis zu hören. Außerdem gibt es in der Serengeti viele kulturelle Aktivitäten, bei denen du mehr über die lokalen Traditionen und Bräuche erfahren kannst. Egal wie du deine Zeit verbringst, die Serengeti bietet ein unvergessliches Erlebnis für jeden Besucher.

Es gibt viele Anbieter, die Safaris in der Serengeti anbieten, darunter bekannte Unternehmen wie African Safari Group, Intrepid Travel und Abercrombie & Kent. Die Kosten für eine Safari können je nach Anbieter, Dauer und Art der Safari variieren. In der Regel können Safaris in der Serengeti zwischen 1000 und 5000 US-Dollar pro Person kosten, abhängig von der Ausstattung, der Unterkunft und den Aktivitäten, die im Paket enthalten sind. Es ist ratsam, verschiedene Anbieter zu vergleichen und Bewertungen zu lesen, um das beste Angebot für deine Bedürfnisse zu finden.

Es gibt keine spezifischen Festivals in der Serengeti, aber es gibt verschiedene kulturelle Veranstaltungen und traditionelle Feste in den umliegenden Regionen, die man besuchen kann. Einige der Veranstaltungen in Tansania sind das Zanzibar International Film Festival, das Sauti za Busara Musikfestival und das Nane Nane Agricultural Show.

Die Serengeti kann auch als Backpacker bereist werden. Es gibt verschiedene Budget-Unterkünfte wie Campingplätze und einfache Lodges, die erschwingliche Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Safari-Aktivitäten in der Serengeti in der Regel etwas teurer sind und im Voraus gebucht werden müssen.

Der Nationalpark Serengeti wurde im Jahr 1951 gegründet, um die Tierwelt und die natürliche Umgebung der Region zu schützen. Zuvor war das Gebiet bereits als Schutzgebiet ausgewiesen worden, um die Migration der Tiere zu erhalten. Durch die Gründung des Nationalparks wurde die Serengeti zu einem der bekanntesten und beliebtesten Safari-Ziele der Welt.

Du kannst von verschiedenen Flughäfen in Deutschland nach Tansania fliegen, wie zum Beispiel Frankfurt, München oder Düsseldorf. Die Kosten für einen Flug können je nach Fluggesellschaft, Reisezeit und Buchungszeitpunkt variieren. Es ist am besten, verschiedene Flugangebote zu vergleichen, um den besten Preis zu finden, da die Flüge teurer sind.

Und davon träumen viele Touristen:
„Ich war aufgeregt, als ich mich auf die Löwenjagd in der Serengeti begab. Die Hitze war unerträglich, aber ich war fest entschlossen, meinen ersten Löwen zu erlegen. Als ich endlich das majestätische Tier entdeckte, spürte ich Adrenalin durch meine Adern schießen. Mit zitternden Händen legte ich an und drückte ab. Der Löwe brüllte vor Schmerz, aber ich wusste, dass es für mich ein unvergessliches Erlebnis sein würde.“