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Reise-Recht: Reisemängel direkt melden

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Dies ist eine eherne Erfahrung. Um erfolgreich einen Mangel zu beseitigen oder Schadenserstz zu verlangen, muss er möglichst schnell gemeldet werden.

   Pauschalreisende
Es ist der Veranstalter, der die zugesagte Leistung erbringen muss. Alles was nicht so ist, wie er zugesagt hat, ist ein Reisemangel.

Der Veranstalter, vertreten durch den Reiseleiter oder Mitarbeiter vor Ort, ist nur dann verpflichtet tätig zu werden, wenn die Ersatzleistung zu einem vertretbaren Aufwand erbracht werden kann.
Andernfalls kann er die Mängelbeseitigung verweigern und auf die Zahlung von Schadensersatz ausweichen.

Exbir empfiehlt zur Vermeidung von größer werdenden Ärger sich immer zuerst an das betreffende Hotel, Fluglinie etc. zu wenden. Oft ist dies erfolgreich, denn wer will schon Ärger.

Ein Reisemangel kann übrigens bis zu zwei Jahren nachträglich angemeldet werden. Doch hierzu braucht es Beweise! Auch hierfür idt die Kontaktperson des Veranstalters eine große Hilfe.

   Individualreisende
Und das ist schwierig, denn plötzlich verstehen die betreffenden Personen kein Englisch oder Deutsch mehr.

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