Air Berlin: Nonstop Chicago-Service ab Berlin-Brandenburg
Air Berlin hat für den kommenden Sommerflugplan nonstop Flüge von der Deutschen Hauptstadt zum zweitgrößten amerikanischen Airport O´Hare in Chicago angekündigt. Geflogen wird mit einem Airbus A 330-200 in einer Zwei-Klassen-Bestuhlung und gewohnt enger Economy-Klasse. In Chicago sollen die Passagiere auf Flüge des Allianzpartners American Airlines – aktuell im Insolvenzverfahren nach Chapter 11 – umsteigen.
Die neue Strecke kommt für viele Brancheninsider etwas überraschend: Denn gerade Chicago wird von Deutschland aus von Lufthansa und United Airlines aus Düsseldorf, Frankfurt und München schon mit bis zu sieben täglichen nonstop Flügen bedient – hinzu kommt eine Verbindung von Air India ab Frankfurt.
„Da macht eine zunächst drei Mal in der Woche geflogene Langstrecke keinen Sinn“, erklärt ein Brancheninsider – denn für die Geschäftsreisenden auf welche die Verbindung abziele würden sich vor allem für Flexibilität entscheiden. Sinn mache der Direktflug damit nur für Point – to Point -Passagiere – hierfür sei allerdings das Potential zwischen den beiden Metropolen zu niedrig.
Air Berlin müsste also viele Umsteiger generieren – doch wer ohnehin Umsteigen muss entscheidet sich meist für das bequemere und flexiblere Angebot mit mehreren täglichen Flugoptionen: Ein weiteres Problem sei, dass das Netzwerk von Air Berlin zu klein sei: Mehrmals täglichwerden vor allem große Metropolen angeflogen: Aber aus Rom, Mailand, Barcelona oder Stockholm mache es geographisch wenig Sinn über Berlin zu fliegen, zumal es ab den großen Airports oft sogar Nonstop-Verbindungen und zahlreiche andere Umsteigeverbindungen mit British Airways über London oder Lufthansa über Frankfurt mit meheren täglichen Langstreckenflügen sowie mit United über New York (EWR) gäbe.
Das schlechte Kabinenprodukt spielt auf den USA-Flügen im Gegensatz zu Flügen Richtung Asien eine untergeordnete Rolle, so der Insider: Denn weder Lufthansa, noch die amerikanischen Airlines hätten in der Economy-Klasse qualitativ hochwertiges zu bieten. Das beste Produkt über dem Nordatlantik biete dabei die britische Fluglinie Virgin Atlantic an.
Die neuen Flüge sind ab sofort buchbar. Alleine der Kerosinzuschlag für einen Hin- und Rückflug beträgt dabei schon 262€, hinzu kommen knapp 103€ Steuern und Gebühren, so dass sich eine Buchung nicht einmal auf Prämienmeilen lohnt. Der Einsteigsflugpreis beträgt 669,33€ zuzüglich Kreditkartengebühr bei Buchung auf airberlin.com. Und das wohlgemerkt als „Eröffnungsangebot“.