airberlin: Mit neuen hohen Preisen in die Insolvenz?
airberlin probiert sich auf einer neuen Tarifstruktur auf zahlreichen innereuropäischen Strecken: So wird – wie man es von airberlin gekannt hat – nicht mehr der einfachte Flug zu 50% des Preises für den Return angeboten (oftmals 49 oder 69 Euro), sondern nun massig aufgeschlagen. Auf der Strecke zwischen Berlin-Tegel und Helsinki hat sich airberlin sogar nun Lufthansa – wahrscheinlich auf Wunsch des „Partners“ Finnair – angenähert: So kostet der einfache Flug zwischen Berlin-Tegel und Helsinki nun sehr teure 260,62 Euro, der einfache Flug auf dem Rückweg zwischen Helsinki nach Berlin-Tegel schlägt mit stolzen 265,76 Euro zu Buche. Dem günstigen und transparenten Preissystem fielen zudem noch Wien-Mailand (neu 148,72 Euro, Gegenstrecke 148,84 Euro, Düsseldorf-Florenz (neu 178,66 Euro, Gegenstrecke 178,29 Euro), Stuttgart-Florenz (neu 168,15 Euro, Gegenstrecke 168,59 Euro), Berlin-Bari (neu 178,62 Euro, Gegenstrecke 178,59 Euro), Berlin-Warschau/Krakau/Danzig (etwa 103 Euro, Gegenstrecke etwa 102 Euro), Berlin-Graz (neu 136,62 Euro, Gegenstrecke 136,20 Euro), Berlin-Salzburg (neu 141,62 Euro, Gegenstrecke 142,37 Euro), Berlin-Kaliningrad (neu 184,60 Euro, Gegenstrecke 184,73 Euro), Berlin-St. Petersburg (neu 146,25 Euro, Gegenstrecke 123,85 Euro), die Strecken von Düsseldorf/Frankfurt/Nürnberg/München und Zürich nach Wien (neu etwa 155 Euro, Gegenstrecke etwa 153 Euro), Düsseldorf-Salzburg (neu 142,66 Euro, Gegenstrecke 142,37 Euro) und von Karlsruhe sowie Saarbrücken nach Wien (neu etwa 168 Euro, Gegenstrecke 169 Euro) zur Last.
Wir müssen fairerweise sagen, dass diese extreme Preissteigerung nur auf die wenigsten Personen zutrifft, da die meisten immer noch Hin- und Rückflug bei einer Buchung tätigen. Dennoch: Wer früher z.b. regelmässig von Karlsruhe mit dem Nachtzug nach Berlin gefahren ist und von dort aus nachmittags airberlin zurück nach Karlsruhe gewählt hat, kann nun nicht mehr mit airberlin planen. Der Kunde wird ab sofort von airberlin gezwungen, Hin- und Rückflug in einer Buchung zu buchen und demnach seine Flexibilität aufzugeben, da er nun nicht mehr frei entscheiden kann, ob er 1 oder 2 Tage vorher mit dem Zug nach Berlin fährt. So ist der Kunde ab sofort verärgert und fährt in der Zukunft auf Hin- und Rückweg mit der Bahn: So macht sich airberlin sicherlich keine Freunde!
Wir sind sehr gespannt, ob die neue Preisstrategie für airberlin aufgeht und ob in naher Zukunft ebenfalls auch andere Strecken auf das neue Preissystem umgestellt werden, oder, dass ist wahrscheinlich anzunehmen, die Buchungen so weit zurückgehen, dass airberlin endgültig in die Insolvenz geht. So werden Strecken, wo Ryanair, Germanwings oder Easyjet in Konkurrenz fliegen (z.b. Düsseldorf-Stansted ggü. Weeze-Stansted, oder Düsseldorf-Mailand ggü. Weeze-Bergamo/Köln-Mailand etc.) auch weiterhin für ab 49 Euro Oneway Komplettpreis bei airberlin angeboten.