Reise-Magazin

Beste Europäische Fluglinie wird Sponsor der weltbesten Fußballmannschaft

Der letztjährige Sieger des großen Skytrax-Award – die Champions-League der Fluglinien – als beste Airline Europas wird neuer Sponsor der wahrscheinlich weltbesten Fußballmannschaft. Die Airline vom Bosporus wird Sponsor und offizieller Airlinepartner von Borussia Dortmund. Die türkische Flugolinie fliegt die Spieler des BVB dann exklusiv zu den internationalen Auswärtsspielen. Zudem sind gemeinsame Werbeaktivitäten geplant, um Turkish Airlines weltweit und Borussia Dortmund in der Türkei noch populärer zu machen. Zuvor war der FC Barcelona rund um Lionel Messi Partner der ambitionierten Fluglinie vom Bosporus. In dem neuen Bündnis finden zwei aufstrebende Partner zusammen: Borussia Dortmund schickt sich an, mit einem jungen erfolgshungrigen Taam über die nächsten Jahre den Europäischen Fußball zu dominieren, während Turkish Airlines mit großen Wachstumsplänen in die Bell-Etage der Top Airlines der Welt aufsteigen will. Beim Kabinenprodukt und dem Catering sind Türken jetzt schon Weltklasse und sozusagen Champions-League-Sieger. Eine Partnerschaft, die auf allen ebenen Sinn macht – zumal auch der beste türkische Spieler und Volksheld Nuri Sahin beim BVB kickt. Ob es dann in Kürze auch einen schwarz-gelben Logojet geben wird, ist noch nicht bekannt – erscheint aber wahrscheinlich: Bislang hat Turkish Airlines für jeden Sportpartner einen Logojet als Werbeträger abheben lassen. Unter anderem eine Boeing 737-800 des vormals weltbesten Teams FC Barcelona. Auch regelmäßige Linienflüge von Dortmund nach Istanbul mit weltweiten Anschlüssen werden evaluiert – und wären nur ein logischer Schritt.