Reise-Magazin

Lufthansa: Eigener „Family-Check-In-Bereich“ in Frankfurt und München

Bereits vor dem Abflug soll die Flugreise für die jungen Fluggäste ein Erlebnis sein. Aus diesem Grund erleichtert  Lufthansa Familien mit Kindern das Einchecken an neu gestalteten Familienschaltern in Frankfurt und München. Die neuen „Family-Check-In-Bereiche“ für Reisende mit Kindern bis zwölf Jahren sind besonders familiengerecht gestaltet. Unter dem Motto „Ihre Kleinen sind für uns die Größten“ können Erwachsene und mitreisende Kinder so bereits von weitem erkennen, wo sie ihre Bordkarten erhalten und ihr Gepäck abgeben können.

 So führt der Weg zum neuen Familienschalter über einen als Startbahn gestalteten Teppich und entlang von Monitoren, auf denen die Lufthansa-Kinder-Maskottchen „Lu“ und „Cosmo“ die kleinen Passagiere am Flughafen begrüßen. Die Service-Mitarbeiter der Lufthansa stellen den Familienmitgliedern Bordkarten aus und berücksichtigen besondere Sitzplatzwünsche oder Betreuungsangebote. Auch an die mitreisenden Kuscheltiere ist gedacht – sie erhalten eine eigene „Teddy-Bordkarte“. Für die erwachsenen Passagiere liegt am Familienschalter zusätzlich eine Broschüre mit dem Titel „Familienlotse“ aus. Diese enthält neben Tipps zur Lage von Kinderspielplätzen, Wickeltischen, Restaurants mit Kindermenüs, Apotheken, Supermärkte oder der nächsten Aussichtsterrasse auch Gutscheine für Vergünstigungen am Airport.

Ausführliche Informationen zum Reisen mit Kindern sind auf einer neuen Seite www.lufthansa.com/Familie zusammengefasst. Außerdem empfehlen sich die Rubriken „Check-In“, „Reisevorbereitung“ und „Gepäck“ der „Info & Service“-Seiten auf www.lufthansa.com.

Exbir-Kommentar:  Eine sehr gute Idee von Lufthansa.  Gerade in den Ferien sind die Schlangen an normalen Check-In-Schaltern lang,  Kinder sind aufgeregt und haben eine Bewegungsbedürfnis, das ggf. ältere Reisende stört.  Durch die Trenung schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man beschert den Famillien eine schnellere und auf die Bedürfnisse zugeschnittene Abfertigung so dass der Urlaub entspannter beginnt und entlastet die normalen Check-In-Schlangen vom Ferienbetrieb. Auf der Ausgabenseite eine kleine Position mit großer Wirkung.  Wir haben Lufthansa in unseren Kommentaren oft kritisiert.  Heute möchten wir ausdrücklich loben.  Neue Wege zu gehen und ein modernes Produkt das sich abhebt ist der Weg zum Erfolg- wie zum Beispiel die Araber oder die LCC´s zeigen: Da Lufthansa beim Preiskampf nie gewinnen kann – ist es wichtig durch Innovationen und Service den Kunden zu binden und MEhrwert zu schaffen.  Genau das tut Lufthansa hier.