Reise-Magazin

Ryanair hebt auf der Startbahn Ruhrgebiet ab

Europas größter Billigflieger Ryanair startet ab März 2013 ab dem Flughafen Dortmund. Die irische Fluglinie bedient zunächst 6 Ziele von Basen aus Italien, Spanien und Portugal -allesamt beliebte Klassiker aus dem Ryanairnetz. Ryanair fliegt ab dem Sommerflugplan von Dortmund nach Palma de Mallorca, Barcelona-Girona, Malaga sowie nach Faro an der Algarve in die Weinstadt Porto und nach Alghero auf Sardinien.

Für den Flughafen Dortmund ein großer Schritt – hatte der Airport doch zuletzt viele Strecken von Air Berlin, die ihre hohen Preise im Ruhrgebiet nicht verkaufen konnten, und auch Europas zeitgrößtem Billigflieger easyJet verloren. easyJet stellt Ende des Monats alle Strecken außer London (Luton) ein. Die Orangenen hatten zuletzt unter anderem noch Thessaloniki, Barcelona, Mallorca bedient.

Mit den neuen Strecken zu einigen der attraktivsten Ziele im Ryanair Netzwerk gewinnt der Flughafen Dortmund deutlich an Attraktivität. Viele Passagiere aus dem nördlichen Ruhrgebiet und Westfalen waren zuletzt vor allem zum Airport Düsseldorf-Weeze gefahren, um zu diesen Destinationen zu reisen.

Bereits Anfang des letzten Jahrzehnts waren viele Experten aber auch Passagiere verwundert, dass der Airport damals auf die teurere easyJet anstatt auf Ryanair gesetzt hatte. Denn Ryanair passt eigentlich perfekt zum Ruhrpott: Die offenen und direkten Menschen im Pott sind geradeheraus und möchten ohne jeden Luxus vor allem billig reisen – genau das bietet Ryanair zusammen mit der ebenfalls in Dortmund stark vertretenen Wizzair am besten, erklärt ein Vertreter eines Passagierbündnisses, das bereits seit einiger Zeit aktiv für eine Partnerschaft zwischen Ryanair und der Startbahn Ruhrgebiet geworben hatte.

Nachdem easyJet den Rückzug angetreten hat, nahm der Flughafen das Heft die Hand und lockte Europas größtem Billigflieger auf die Startbahn Ruhrgebiet.

Mit Ryanair, easyJet ud Wizzair hat Dortmund damit die drei wichtigsten Low-Cost-Airlines vor Ort und ein attraktives Streckennetz.

Sollten sich die Strecken wie gewünscht entwickeln, sind auch weitere Verbindungen nach Mailand-Bergamo, Rom-Ciampino, Dublin, Pisa oder Edinburgh in der Pipeline – Ziele, die bereits zuvor erfolgreich ab Dortmund angeboten wurden.

Eine Basis von Ryanair wird es nach Informationen von Airport-Management und Ryanairvertretern nicht geben: Dazu sind die Bedingungen am Flughafen mit den extrem eingeschränkten Betriebszeiten – aufgrund einiger weniger Störenfriede in Unna – einfach zu schlecht. Dies war – trotz bester Auslastungzahlen – auch der Grund für den Rückzug von easyJet: Denn Low-Fare-Airlines verdienen Ihr Geld durch Effizienz, und das bedeutet auch, dass Flugzeuge möglichst lange in der Luft sein und mindestens drei oder gar vier kürzere Umläufe pro Tag schaffen müssen. Dies ist aufgrund der republikweit am stärksten einschränkten Öffnungszeiten in Dortmund nicht möglich. Ein weiteres Hinderniss ist die sehr kurze Landebahn. Pläne zum Ausbau und zur Betriebszeitenverlängerung gibt es – und sie werden von einer riesigen Mehrheit der Dortmunder und der Menschen im Ruhrpott unterstützt und herbeigesehnt.

Dennoch kommen immer wieder juristische Torpedos einiger weniger Anwohner – meist solcher, die absichtlich in Flughafennähe gezogen sind, da die Wohnungen und Häuser dort günstiger waren. Diese Anwohner versuchen nun, die wirtschaftliche Entwicklung des Tors zum Ruhrgebiet und damit im Endeffekt des gesamten Wirtschaftstandorts Ruhrgebiet und Westfalen aufgrund persönlicher monetärer Interessen zu verhindern – da diese hoffen, dass Ihre Wohnungen und Häuser ohne Einflugschneise im Wert steigen.

Neben Ryanair fliegt easyJet im kommenden Frühjahr nach London (Luton) ab 24,99€, Wizzair nach Sofia, Cluj-Napoca, Bukarest, Targu Mures, Timisoara, Lodz, Wroclaw, Ponznan, Gdansk/Danzig, Vilnius, Belgrad, Kattowitz, Kiew, Lemberg/Lviv und Budapest zum Teil ab 14,99€  sowie Sunexpress nach Istanbul Sabhia Gökcen ab 49,99€

Von den mittelteuren Airlines ist Germanwings mit Flügen nach München und Mallorca vertreten.

Einziger Verlierer dürfte der Flughafen Düsseldorf (Weeze) sein, da viele Passagiere zu den populären Routen – weil Ryanair im Ruhrgebiet die mit Abstand beliebteste Airline ist – bislang von Dortmund, Bochum, Essen oder Duisburg nach Düsseldorf-Weeze gefahren sind. Dies kann auch kaum durch Niederländer kompensiert werden, da diese Ziele mehrheitlich auch ab Eindhoven – und dann ohne Luftverkehrsabgabe – angeflogen werden. Ab Düsseldorf-Weeze werden Corfu und Vilnius im Frühjahr 2013 neu aufgenommen.