Tipps Flüge Europa/Weltweit

Eurowings testet exorbitant hohe Werbepreise für Greta-Fans

Greta und einige Extrem-Grüne, Umweltminsterin Schulze und Lufthansa-Chef Spohr haben eines gemeinsam: Sie wollen dass das Zeitalter der Extrem Billigen Aktionstickets endet: Umweltministerin Schulze (SPD) forderte gestern fliegen muss teurer werden: Eurowings nutzt dies direkt zur Preisverdopplung beim Werbepreis. Also schaut Euch den  neuenSale an – in dem man euch versucht 29,99€ als günstig zu verkaufen (C) Zur Aktion
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Bislang betrug der Einstiegspreis bei Eurowings in der Regel 16,99€. (CGN-STN) Dieser Preis war dauerhaft – auch ohne Preisaktionen an ausgewählten Daten für einige wenige Sitze verfügbar. Zusätzlich gab es sehr selten 9,99€, und meist 19,99€ Aktionspreise.

Zum Vergleich: Bei Ryanair gibt es Tickets in der Regel ab 2,99€ bis 4,99€ – geworben wird mit 9,99€ – da mindestens 10% des Kontingents zum Werbepreis verfügbar sein müssen.

Wizzair und Volotea nutzen ebenfalls in der Außenwerbung und auf der Webseite die 9,99€ – bieten aber beide regelmäßig billiger an. Volotea bietet regelmäßige 1€ Aktionen.

Dies ist marktgemäß und bietet jedem die Möglichkeit zu reisen. 29,99€ bedeutet im Umkehrschluss mindestens 60€ return. Mit samt der ebenfalls inD eustchland extrem teuren Bus&Bahnfahrtzum Airport würden Flugreisen/Kurztripps also 100€ kosten – oder 1/4 des Harz4 Satzes. Ein Großteil der Bevölkerung wäre ausgepreist.

Angebotsreise sind dabei weder Dumping, noch Lockvogelangebote. Und auch nicht umweltschädlich. Denn es betrifft immer nur Plätze welche die Airline zu höheren Preisen ohnehin nicht am Markt absetzen könnte.

Das Flugzeug würde dann also mit 50% oder 60% Auslastung wie bei Eurowings und Lufthansa häufig statt mit weit über 90% Ausalstung wie bei Wizzair, Ryanair, LaudaMotion oder Buzz fliegen.

Denn bei einem 1€, 4,99€ oder 9,99€ legt die Airline drauf: Damit jeder reisen kann. alleine die Luftverkehrsabagbe, die auch bei jedem dieser Tickets anfällt ist teurer. Mit samt Flughafengebühren, nationalen Steuern, Überfluggebühren, Sicherheitsgebühren, Flugsteuern legt die Fluglinie zwischen 12€ und 45€ drauf um euch diesen Preis anbieten zu können. Das teuerste am fliegen sind bereits die Steuern&Gebühren – die offene Hand des Staates. 

Es wird also keinen zusätzlichen Flug geben: Aber bestehende Flüge werden besser ausgelastet. Es entstehen mehr Arbeitsplätze. Und der der CO2 Austoss pro Kopf sinkt. Eurowings – die teure Fluglinie – hat nicht nur die höchste Ausfall&Verspätungsquote sondern auch den höchsten CO2 Austoss pro Kopf.  Wizzair – welche durch 9,99€ Tickets auf eine Ausalstung nahe 100% kommt – hat den geringsten Schadstoffaustoss.

Ob ein Flug durchgeführt wird hängt am Ende nicht an denen die den „fairen Preis“ wie wir es hier gerne schreiben zahlen – sondern daran wieviele Leute aus unterschiedlichen Gründen kurzfristig oder mittelfristig oder aber sehr früh (auch das ist sehr teuer) buchen. Entweder um in den Urlaub zu reisen, aus famillären Gründen (Geburtstag, Krankheit, Geburt etc.)  oder aber aus Business-Gründen.  Es sind zumeist auch die „Hochpreispassagiere“  die zusätzlich an Bord etwas zu essen und zu trinken kaufen und Gepäck aufgeben.  Selten die 1€ bis 9,99€ Gäste.  Ob ein Flug duchgeführt wird liegt tatsächlich an denen, die 50€, 100€ oder 150€  oder 250€ oneway (auch das gibt es bei Ryanair) für einen Kurzstreckenflug auf die Theke des Hauses legen.

Eine Erhöhung der Eckpreise würde also die Passagierzahlen senken, nicht aber die Anzahl der Flüge: Da die unflexibelsten Fluggäste am meisten bezahlen weil sie unbedingt am Datum X fliegen müssen.

Wird freilich der Gesamtflug teurer wird das widerum vor allem auf die „Vollzahler“ umgelegt. Also die Geschäfstreisenden.  Ein Aktionsticketbucher würde für 29,99€ nicht zum 20ten Mal nach Barcelona oder Porto fliegen. Für 3,99€ steigt er aber wieder ein.
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Das wichtigste aber: Diese Preise sind Werbung: Denn wenn die Reise auf Facebook/Instagram oder am Stammtisch „geteilt“ wird und derjenige erzählt das trotz des verrückt niedrigen Preises alles topp war – ist das die billigste und beste Form der Werbung.  Ein System das weltweit funktioniert: Überall wachsen die Airlines die ihre „leeren Sitze“ zu Aktionstarifen an „Jedermann“  abgeben. Air Asia, Peach Aviation, Tiger und Jetstar in Asien, Ryanair, Wizzair, Vueling, Level, Lauda, Buzz, MaltaAir, Volotea in Europa und allegiant und Spirit in den USA.

Mehr Flugzeuge fliegen aufgrund der Extrem Billigen Preise aber nicht.  Viel mehr werden moderne effiziente Flugzeuge mit geringem Austoss und Verbrauch bei „Billigfliegern“ in dichter Bestuhlung betrieben, die beim pro Kopf Außstoss um 25% – 45% besser liegen als wenn eine alte Airline wie Lufthansa oder Delta eine Strecke fliegen würde (Berechnung jeweils auf den Durchschnitssaustoss pro Kopf).  Das die altmodischen airline, wo sie nicht vom Staat geschützt werden, dennoch weitesgehend verschwinden liegt an mangelnder Anpassungsfähigkeit: Wer nur hohe Preise hat ist uncool und wird nicht mehr gebucht:

Denn jeder will auch ein Schnäppchen machen: Tasächlich zahlen einige Kunden an „teureren Daten“ bei Ryanair genausoviel oder mehr als sie am gleichen Tag bei Lufthansa, Air France und Co zahlen würden.   Dennoch schauen die Kunden zunächst aktiv bei Ryanair/Wizzair etc.nach einem Flug da sie Wissen: Dort gibt es gute Deals – wie mittlerweile jedes Kind weiß.

Freilich funktioniert diie Sache mit dem Werbeeckpreis  nur wenn die Reise topp ist: Vielleicht möchte Eurowings auch deshalb möglichst wenige möglcihe Werbeträger an Bord um die ständigen Verspätungen und Ausfälle nicht zu sehr zu verbreiten.  Klima