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EU sperrt Luftraum für Boing 737 Max

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Zuvor hatten bereits zahlreiche andere Länder wie China, Indonesien, Australien, Singapore, Braslilien, Malaysia, Äthopien und schließlich auch das Vereinigte Königreich Starts und Landungen und zum Teil auch Überflüge (UK, Deutschland)verboten.

Weltweit hatten schon vor den Verboten besonders auf Sicherheit bedachte Airlines freiwillig auf Flüge mit der 737MAX verzichtet:  GOL aus Brasilien hatte bereits kurzfristig alle Flüge mit dem Typ abgesagt und sogar darauf verzichtet die Flugzeuge zurück zur Heimatbasis zu fliegen.  So steht ein Teil der Flotte nun in Miami und Orlando am Boden.

Auch MIAT Mongolian, Billigflieger EastStarJet aus Korea, Aerolineas Aregntinas, AeroMexico, Cayman Airways haben komplett freiwillig gegroundet. Norwegian hat angekündigt ebenfalls systemweit alle Boeing 737MAX zu grounden.

Die meisten anderen Airlines haben den Betrieb der Boeing 737MAX zunächst fortgesetzt.  In Folge der Luftraumsperrungen in UK sowie Deutschland und Österreich sind einige bereits gestartete Flugzeuge des Typs im Dienst von Turkish Airlines jetzt nach Istanbul umgekehrt.

Die TUI Airlines haben stand jetzt noch einige Boeing 737MAX in der Luft und und einige an Außenstationen.  Als Britische Airline darf TUIFLY UK mit allen Flugzeugen die aktuell in der Luft sind noch an der Heimatbasis un UK landen.

Mindestens eine Boeing 737MAX steht aktuell auf Teneriffa, dort ist unklar ob der Rückflug ins Vereinigte Königreich noch durchgeführt werden darf. Insgesamt sind aktuell noch einige Airlines auf dem Rückweg.

In den USA und Kanada sind derzeit noch über 50 Boeing 737MAX in der Luft, American Airlines hatte soeben noch einige Abflüge mit diesem Typ.

Hintergrund ist der zweite Absturz eines Flugzeugs dieses Typs innerhalb kurzer Zeit. Am Wochenende war eine Boeing 737MAX von Ethiopian Airlines nach dem Start in Addis Abebba abgestürzt.

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Einige Experten sehen paralellen zum Absturz der Lion Air Boeing 737MAX vor einigen Wochen in Indonesien.   Die Boeing 737MAX ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Boeing 737 Serie, dessen Erstkunde übrigens die Lufthansa war.

Die neueste Version wurde am 16. Mai 2017 erstmals an Lion Air bzw. deren malayische Tochter Malindo Air geliefert.

Das Startverbot betrifft nur die neueste Version Boeing 737MAX und ist jeweils national getroffen worden.

Insgesamt wurden rund 10.500 Boeing 737 produziert und ausgeliefert, weitere 5.000 der neuesten Generation Boeing 737MAX sind bestellt.  Ursprünglich als Kurzstreckenflugzeug entwickelt kann die Boeing 737MAX dank sparsamer Triebwerker und verbesserte Aerodynamik heute auch transatlantisch fliegen.  Air Canada und Norwegian setzen diesen Typ auf kürzeren Transatlantikstrecken zwischen Irland, Großbritannien und den USA ein.

In Deutschland zählen unter anderem Sun Express Germany & Tuifly zu den Boeing 737MAX Kunden. Tuifly will ab dem Sommerflugplan unter anderem ab Düsseldorf und Hannover mit dem neuen Jet operieren.

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