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Boeing 737MAX Verspätung wird nun teuer für europäische Reisende

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Ryanair – Europas größte Airline – steht vor einer Herausforderung: Aufgrund des Groundings der Boeing 737MAX fehlen mehr als 50 Flugzeuge für die anvisierten Wachstumszielen im kommenden Sommer. (C)
Die Boeing 737MAX in der Sondervversion für Ryanair ist besonders umweltfreundlich und spritsparend konzipiert:  „Die Gamechanger“ sollte neue  Dimension der Umweltfreundlichkeit mit dem niedrigsten Ausstoß pro Passagier mit geringen Trip-Kosten kombinieren:  Alle, Ryanair und Passagiere, Wirtschaft durch mehr Verbindungen und mehr Übernachtungsgäste und die Umwelt gewännen.

Da nun unklar ist wann die Boeing 737MAX wieder eine Zulassung erhält und wie schnell Boeing die 737MAX8 – 200 dann ausliefern kann wird es im kommenden Jahr weniger Wachstum geben: Das bedeutet weniger Verbindungen, weniger neue Ziele und damit auch höhere Preise für Kunden da die im europäischen Ultra-Low-Cost-Markt bereits bestehenden Unterkapazitäten noch einmal massiv verschärft werden. 

Schon heute ist Ryanair mit einer Auslastung von 96% im Jahresschnitt unterwegs – also praktisch fast immer komplett ausverkauft.  Und de Bedarf an billigen Flügen und fairen Preisen für Jedermann ist ungebrochen.

Insbesondere für Deutschland – wo Ryanair von der Politik und den mit Lufthanseaten besetzten Gewerkschaften mit allen Mitteln bekämpft wird – um die  deutlich teurere und dennoch verlustreiche  Eurowings im Markt zu halten – ist das schädlich:  Sollte die Deutsche Regierung am absoluten Hochsteuer&Hochpreistandort weitere Erhöungen z.B. eine weitere Erhöhung der Lufttverkehrsabgabe (welche bereits Germania, Air Berlin und OLT Express in die Pleite trieb) wirklich umsetzen, ist es wahrscheinlich dass Ryanair seine Flugzeuge in Länder mit weniger hytsterischen Symbolpolitik abzieht und einen Bogen um Deutschland macht.

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Denn im nächsten Jahr fehlen netzweit nach derzeitigem Plan in etwa so viele Flugzeuge wie aktuell in Deutschland stationiert sind.

Für alle Deutschen würde reisen ab Deutschland damit deutlich teurer bis unbezahlbar:  Denn die durch die Bank weg teureren Tickets und im Aktionspreis  sogar dei bis vier mal so teuren Aktions-Tarife von Condor, easyJet und Eurowings und Lufthansa sind für Geringverdiener und Sozialhilfeempfänge praktisch nicht zu stemmen:  Ohne Ryanair wäre fliegen – der Traum aller Günen – wieder ein Privileg der oberen Mittelschicht und Oberschicht:  Also der Grünen-Wähler in den Vorstadt-Villen.

Dies freilich bedeutet viee neue  Arbeitslosen, einige Airports würden ohne Ryanair die komplette Daseinsberechtigung verlieren, inmitten der beginnenden Rezession.

Gerade jetzt wäre es wichtig hierzulande an Airports Steuern, Kosten und Gebühren zu senken um attraktiv zu bleiben um im gloaben Wettbewerb um moderne Airlines und Flugverbindungen zu bestehen.  Denn Ryanair, Wizzair, Scoot und Air Asia, die großen Airlines die in den letzten 15 Jahren von fast 0 zu internationalen BigPlayer gewachsen sind gehen dort hin wo die Bedingungen stimmen:  Im Gegensatz zu eienr Lufthansa, Air France oder Iberia die jeweils nur im eigenen Land unter geschützen Bedingungen operieren können, sind diese Marken mobil und global angelegt und können komplett um Deutschland herum fliegen.

Somit könnten die Fehler aus Seattle am Ende vor allem Deutsche Fluggäste teuer werden.

Die Lufthansagroup freilich würde es freuen, da so einige Passagiere zwangsweise ein schlechtes und teures Produkt buchen müssten.  

Die Lufthansa-Group selbst hat nur eine geringe Anzahl moderne, umweltfreundlicher Boeing 737MAX für Tochter SunExpress/SunExpress Germany  bestellt.

Lufthansa selbst betreibt eine relativ alte Flotte mit hohem CO2 Austoss, sogar noch die Boeing 747-400 und die Airbus A 340 die fast alle anderen Airlines wegen zu hohem Verbrauch und CO2 Austoss längst ausgeflottet haben.

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