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Singapore Airlines& Silk Air schaffen Kerosinzuschläge ab – damit werden Prämienflüge wieder attraktiv

Exbir-Kommentar:  In vielen Rechtsstaaten wurden Kerosinzuschläge bereits als Abzocke und Betrug verboten – da Kerosin elementarer Bestandteil der Hauptleistung ist. Singapore Airlines &Silk Air kommen dem mit einer freiwilligen Abschaffung zuvor.  Ab dem 23. März fallen auf Prämienflüge mit Singapore Airlines und SilkAir – sofern beim Programm KrisFlyer gebucht.  Im Laufe des Jahres werden diese „Abzockgebühren“ komplett für alle Ticketarten/Buchungswege gestrichen.
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Im Rahmen dessen kommt es auch zu einigen Änderungen im Vielfliegerprogramm KrisFlyer   –  die zu Teilen positiv und zu Teilen negativ für den Endkunden sind:  Generell profitieren aber vor allem Budgetreisende in der Economy-Class –  denn nun haben die Meilen endlich auch auf der Kurz/Mittelstrecke wieder einen echten Gegenwert und es sind oft wirklich (fast) Freiflüge.    Aufgrund der Kerosinzsuchläge waren die Freiflüge zuletzt oft deutlich teurer als die Preise der Low-Cost-Konkurrenz. 

Insbesondere darum geht es auch bei der Änderung:  Der normale Budgetreisende –  der mal hier mal dort fliegt und dann Restricted Economy  soll ebenfalls wieder profitieren.   Wer ein durchschnittliches  Flugverhalten mit 2- 3 Langstrecken im Jahr hat soll mit seinen Meilen wieder etwas anfangen können:  Zuletzt starteten Prämienflüge auf Singapore Airlines/Silk Air als ausführender Fluglinie laut Einlösechart ab 7500  Meilen und mindestens 80$ US Steuern und Gebühren.    Für diesen Preis haben die Meilen aber praktisch keinen Gegenwert,  da der flexible Kunde mit Air Asia und Co ohnehin für das gleiche Geld oder deutlich weniger als Ziel kommt. Sinnvoll waren Prämienflüge demnach ohnehin erst ab Zone 4 und damit mindestens 15.000 Meilen. 
Nach der Änderung –  also für Buchungen nach dem 23. März bleiben die Meilenwerte hier unverändert –  der Kunde zahlt aber statt 80$ USD  nur noch 24$ USD.    Es wird also nur noch das gezahlt was wirklich anfällt,  wobei Singapore bekantermaßen – daher auch teure 24$ – einer der teuersten Flughäfen der Welt ist.   Dafür bekommt man dort allerdings auch eine Menge.

Meilensammler die nur wenige Meilen sammeln –  können so nun wieder attraktive Einlöseoptionen finden.  Für 7.500 oder oder 12.500 (Zone 3 ) Meilen – die man ja noch halbwegs schnell zusammengeflogen bekommt – und dann akzeptablen Gebühren fliegen.  Das einlösen lohnt also wieder –  und Singapore Airlines/Silk Air kann Kunden binden oder aber neu vom wirklich guten Produkt überzeugen:  Denn natürlich macht das fliegen dort mehr Spaß – und Singapore Airlines ist eine der besten Fluglinien der Welt.    Also eie Win&Win Situation.

Für Europäer wie uns – die wahrscheinlich vor allem ihre Nordamerika Error-Fares  und United Angebote dort gutschreiben lassen – da es in allen Discount Economy-Klassen noch 10% gibt – ein guter Deal.   Man hat also wirklich mehr davon als wenn man z.B. die 50% bei Aegean Miles&Bonus gutschreiben lässt.   Bislang musste man immer genau überlegen,  da 80$ eben für alle Schnäppchenjäger und Extrem Billigreisende viel zu viel waren.

Auch wenn einige Meilenwerte erhöht werden –   So werden Flüge nach Europa um 3.000 Meilen teurer –  dafür entfällt aber die horrende YQ  (Kerosinzuschlag) und man fliegt für wenige Euros.  Aus unserer Sicht ein guter Deal,  da dass erfliegen der zusätzlichen Meilen – oder Notfall erwohnen via Agoda –  deutlich billiger ist als  der Kerosinzuschlag es war –  wenn man es klug anstellt.   Ebenfalls teurer werden zum Beispiel die Flüge von Sngapore an die US-Wesküste von  37,5k auf 38k  Meilen ansteigt.  Also verschmerzbar.

Schwieriger und deutlich negativ ist dagegen Plan die 15% Meilenrabatt für Online-Buchungen zu streichen – und künftig auf allen Buchungswegen den gleichen Meilenwert zu verlangen.  Das kann bei dem einen oder anderen schon dazu führen,  dass die Wunschprämie eben nicht mehr realisierbar ist –  da nutzt es dann auch kaum etwas, dass diese jetzt bei der Geldzuzahlung viel günstiger ist.

Insgesamt für alle Schnäppchenjäger –  die vor allem die UA und SQ  selbst dort sammeln und keine zu hohen Meilenwerte haben –  eine sehr positive Entwicklung.

First&Suites & Business-Prämien werden teurer / Geldersparnis wiegt weniger

Für Geschäfstreisende die leicht einige Hunderttausend Meilen z.B. als Pendler von und nach Singapore in Business- sammeln können sind die  Änderungen dagegen nicht immer gut:  Denn in First&Business spielt die Reduzierung des Kerosinzuschlags im Vergleich mit den Meilenwerten  eine eher untergeordnete Rolle, zumal diese Klientel ein paar hundert Euro Kerosinzuschläge bei einer First-Prämie die ja als Kaufflug mehrere Tauensd Euro kosten würde nicht interessieren.    Ein Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Singapore in First /Suite  kostet dann mindestens 230.000 Meilen statt wie zuvor im Idealfall 173.000 meilen.  Vor allem aufgrund des Wegfalls der 15% Onlinerabatt.  

Für die breite Mehrheit unserer Nutzer dürfte die Änderung aber sehr positiv sein.

Zu KrisFlyer  – alle Änderungen im Blick
 


Tipp: Gesparten Kerosinzuschlag in gutes Hotel investieren und Meilen zurückerhalten


Je nach Langstrecke spart ihr z.B problemlos über 200€ an Kerosinzuschlägen auf einem return. Wenn ihr das Geld nun in ein tolles Hotel am Zielort investiert (Screenshot) könnt ihr nich nur die zeit vor Ort genießen, sondern auch bei geschickter Buchung viele der  Meilen die der Flug nun teurer ist (z.B. 3.000 Meilen Europa-Singapore) wieder reinholen.

Wenn ihr z.B. 65$ spart auf einem Kurzstrecken-Award in Asien, dann klappt das ebenfalls halbwegs genau die Meilenanzahl die es teurer wird so zurückzugewinnen. Übrigens gibt es auch für günstige Hostels Meilen: Ihr könnt auch für 3e pro nacht in Chiang Mai oder ab 4€ in Bangkok wohnen via Agoda und dabei Meilen sammeln – allerdings müsst ihr dann schon lange bleiben damit ein nettes Meilensümmchen zsuammenkommt. Zu Agoda>).

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