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Welche ist die beste Ferienfluglinie?


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Wer eine Pauschalreise bucht landet oft in einer „Ferienfluglinie“ oder einer sogenannten Charter-Airline, welche ganze Flugzeuge an Reiseveranstalter vermietet statt selbst Tickets zu verkaufen. Doch wie gut sind diese Fluglinien.

Bei den bekanntesten Airline-Award Skytrax – der auch auf der weltgrößten Passagierbefragung aber auch knallharten Fakten basiert – gibt es eine getrennte Bewertung für Ferienflieger und Low-Cost-Airline und Regional-Airlines, da diese wenn es nur um Qualität geht natürlich nicht mit den großen Airlines die auf der Langstrecke First&Business-Class anbieten mithalten können.
Neben den Passagiereindrücken werden auch Sitzkomfort, Sitzabstand, Sauberkeit, Pünktlichkeit, technische Zuverlässigkeit, Kundenservice, Mahlzeiten und Erreichbarkeit bewertet.
Die beliebteste „Leisure-Airline“ – also dem englischen Begriff von Ferien-Flieger – ist Air Transat aus Kanada. Dabei hat Air Transat einen relativ hohen Anteil an Langstrecken: Im Sommer werden zahlreiche Ferienziele in Europa nonstop ab Kanada bedient um sonnenhungrige Kanadier nach Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich zu bringen. Aber auch im Einzelplatzverkauf mischt Air Transat mit. Die Fluglinie ist vom Aufbau am ehesten mit Condor zu vergleichen.

Auf dem zweiten Rang folgt dann bereits SunExpress – eine Fluglinie die zu 95% darauf spezialisiert ist Pauschalreisegäste in die türkischen Urlaubsregionen Antalya, Bodrum, Dalaman, Alanya und Izmir zu bringen. Dabei werden die allermeisten Sitze im Rahmen von Pauschalreisen verkauft, da die Preise im Einzelplatzverkauf so exorbitant hoch sind, dass fast niemand bucht. Ausgenommen im Inlandsfluggeschäft. Sun Express bietet dabei den reinen Transport in eng bestuhlten Boeing 737-800 mit der maximal erlaubten Anzahl der Sitzen ohne aber die modernen Slimsitze zu verwenden die mehr Sitzabstand ermöglichen. Das Kabinenprodukt ist damit deutlich schlechter als zum Beispiel bei Ryanair.
Dafür sind altmodische Komponenten wie der Check-In an einem Airport-Schalter noch kostenfrei. Im Rahmen von Pauschalreisen ist auf SunExpress-Flügen Aufgabegepäck stets inkludiert, was Wenigreisenden oft wichtig ist, da sie nicht in der Lage sind ihre Tasche in den heute üblichen Handgepäckmaßen zu packen.

Auf Platz 3 folgt TUI Airways aus dem Vereinigten Königreich. Die 2007 aus dem Zusammenschluss von First Choice und ThomsonFly entstandene Fluglinie bietet ein umfangreiches Europa-Programm mit Boeing 737 und ein Langstreckenprogramm mit Boeing 787 Dreamliner mit Fokus auf die Karibik und Nordamerika an. Auf den Langstrecken sind dabei Getränke und Mahlzeiten im Preis inkludiert, zwischendrin können Snacks erworben werden. Auf den Kurzstrecken gibt es BuyonBoard.

Der erste deutsche Anbieter ist Condor auf Platz 4. Ebenso wie bei Tui Airways sind auf den Langstrecken Mahlzeiten und Getränke inklusive und auf den Kurz- und Mittelstrecken gibt es Hot-Meals zum vorbestellen und Buy-on-Board Snack-Service an Bord. Condor fällt generell im Vergleich mit anderen Airlines noch durch eine gepflegte und saubere Kabine – auch in den älteren Boeing 757 und Boeing 767 auf. Ein bisschen Stolz und Gefühl des Fliegens hat sich bei Condor noch erhalten.

Auf dem fünften Platz folgt dann TuiFly Belgium, Netherland als Gesamteinheit, was damit die Langstrecken ab den Niederlanden und Belgien inkludiert. In beiden Fällen steht auch die Karibik und Mexico im Fokus des Langstreckennetzes. Ab den Niederlanden zudem die Flüge in die Überseegebiete wie die ABC Inseln und St. Maarten.

Auf dem sechsten Platz steht VietTravel, auf Platz sieben dann die Schweizer Edelweiss Air – welche als Tochter der Swiss zur Lufthansa-Gruppe gehört. Capital Airlines aus China, Corsair aus Frankreich und Sunwing Airlines belegen die weiteren Plätze.

Die vor allem ab Deutschland von den Veranstaltern häufig eingesetzten Corendon Airlines, Freebird Airlines, Air Cairo, Bulgarian Air Charter, European Air Charter, MaviGök, Nouvelair und FlyEgypt kamen gar nicht in Bewertung. Eurowings – welche einen hohen Anteil von Pauschalurlauber befördert – kommt in der Gesamtwertung immerhin noch auf Platz 79. Insbesondere die operationellen Probleme mit vielen Ausfällen, Verspätungen und ein praktisch nichtexistenter Kundenservice, sowie das lange, teilweise bis zum Prozess einbehalten von Kundengeldern nach Annullierungen sorgen für die schlechte Platzierung.

Generell kann man davon ausgehen, dass bei den Ferienairlines auf der Langstrecke noch ein Bordservice mit Getränken und Essen – wenn auch teilweise im geringen Umfang geboten wird. Auf den Kurz- und Mittelstrecken gleicht da Produkt dem eines Billigfliegers, nur der Preis ist erheblich höher, da einmal im Jahr Urlauber und Pauschalreisende bei „dem Urlaub de man entgegen fiebert“ in der Mehrzahl nicht so sehr auf das Geld schauen und auch bereit sind dreistellige Preise für kurze Flüge nach Mallorca oder Griechenland zu akzeptieren.

Generell hat sich der Markt zweigeteilt – die Masse junger Passagiere bucht Flug und Hotel und Abenteuer sowie Mietwagen pass- und wunschgenau eigenständig im Internet mit Ryanair, Wizzair, easyJet und Co.
Vor allem Senioren oder bildungferne Großfamillien und sehr wohlhabende mit wenig Zeit – dann meist bei TUI – buchen noch Pauschalreisen und Ferienflieger im Mittelstreckenverkehr.