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Reisebranche 2021 – worauf sollte im Marketing geachtet werden?

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Für die meisten Menschen ist der Urlaub die beste Gelegenheit, um zu reisen, etwas Neues zu erleben und sich einiges zu gönnen. Da eine Reise jedoch auch mit Kosten verbunden ist, lohnt es sich, über Sparmöglichkeiten nachzudenken und einige Spartipps zu berücksichtigen.


Die Marktsituation im Auge behalten

Die Reisebranche zählt zu den Geschäftszweigen, die von der aktuellen Situation besonders betroffen sind. Wer eine Reise unternimmt, will etwas erleben und dabei einzigartige Sehenswürdigkeiten wie
wie die längste Hängebrücke der Welt

entdecken.

Wenn für den Urlaub jedoch nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, müssen günstige Alternativen gefunden werden. Wildes Campen in Deutschland ist zwar die wohl billigste


Art der Übernachtung,

allerdings ist das Aufbauen eines Zeltes nicht überall erlaubt.

Nicht nur in der Reisebranche stellt dieses Jahr aus wirtschaftlicher Sicht eine große Herausforderung dar. Auch für Angehörige bestimmter Berufsgruppen wie Selbstständige, Freiberufler oder Online-Unternehmer ist die Urlaubsplanung häufig nicht nur mit finanziellen, sondern auch mit organisatorischen Hürden verbunden, da die geschäftlichen Aktivitäten während der Abwesenheit weiterlaufen müssen.

Auch im Marketing gibt es jedoch Möglichkeiten, effizient zu arbeiten und gleichzeitig die Kosten zu minimieren. Obwohl der Begriff „Marketing“ häufig mit Werbung gleichgesetzt wird, handelt es sich beim Unternehmensmarketing jedoch vor allem um eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung. Damit die unternehmerischen Ziele erreicht werden, müssen die Marketingaktivitäten darauf abgestimmt werden. Klare Zielvorgaben sowie ein strukturierter Marketingplan sind notwendig, wenn man die Marktsituation im Auge behalten will. Bei Marketingmaßnahmen steht häufig das Internet im Fokus.

Die Bedeutung hochwertiger Inhalte nicht unterschätzen

Seitdem sich das Internet zur wichtigsten Quelle bei der Suche nach Informationen und Inhalten entwickelt hat, konzentriert man sich im Marketing vorwiegend auf den Onlinebereich.
Inzwischen hat sich mit dem Content Marketing eine spezielle Marketing-Technik etabliert, bei der die Zielgruppen mit informierenden, unterhaltenden und beratenden Inhalten angesprochen werden, während auf den Einsatz werblicher Botschaften bewusst verzichtet wird.

Allerdings sollte der Content, der auf einer Unternehmenswebsite veröffentlicht wird, immer dem aktuellen Stand entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden. Ältere Beiträge sind kaum relevant für die Online-Besucher. Damit sich die Leser für die Inhalte und Informationen interessieren, müssen diese dem Bedarf der Zielgruppen entsprechen und ihnen einen Mehrwert bieten. Zu den typischen Content-Formaten zählen beispielsweise Blogartikel, Ratgeber und Erklärvideos.

Richtig guten Content gibt es bei Patrick Tomforde und seinem Team.

Die Content Marketing Agentur weist bereits seit Langem auf die Zusammenhänge zwischen hochwertigem Content und der Online-Sichtbarkeit einer Website hin. Es ist bekannt, dass die meisten Menschen online nach nützlichem Content suchen. Meist wird die Online-Suche über Suchmaschinen wie Google abgewickelt. Daher sollte auch die Bedeutung des Suchmaschinen-Rankings für die Auffindbarkeit im Internet nicht unterschätzt werden.

Von der Rankingposition hängt ab, ob eine Website online leicht gefunden wird, weil sie bei der Online-Suche auf einer der vorderen Positionen auftaucht. In der Regel werden nur Online-Einträge, die im Suchmaschinen-Ranking ganz vorne stehen, gefunden. Internationale Suchmaschinen wie Google gelten heutzutage als Dreh- und Angelpunkte im Internet.

Das Suchmaschinenmarketing, das verschiedene Maßnahmen zur Auffindbarkeit von Webseiten in den Websuchmaschinen umfasst, ist mittlerweile ein wichtiges Teilgebiet des Online-Marketings. Allerdings stehen beim Content Marketing nicht wie üblich die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens im Mittelpunkt, sondern die Interessen der Leser.

Im Suchmaschinenmarketing wird zwischen der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung unterschieden. In der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt man sich damit, eine Website so zu gestalten, dass eine möglichst hohe Positionierung

möglichst hohe Positionierung

in den Suchergebnissen der Suchmaschinen erreicht wird. Mit dem Begriff Suchmaschinenmarketing werden verschiedene Maßnahmen zusammengefasst, die gleichermaßen dazu dienen, die Auffindbarkeit einer Webpräsenz im Internet zu verbessern.

Schätzungen zufolge laufen etwa 95 Prozent aller Suchanfragen im Internet über Suchmaschinen wie Google, sodass die Wichtigkeit des Suchmaschinenmarketings nicht zu unterschätzen ist. Da sich der Bedarf und die Gewohnheiten der Zielgruppen ebenso wie die Situation auf den Märkten ständig ändern können, ist es wichtig, die Marketingmaßnahmen regelmäßig zu überprüfen und diese gegebenenfalls an die aktuellen Voraussetzungen anzupassen.

Häufige Fehlerquellen vermeiden

Das Unternehmensmarketing ist ein ständiger Prozess, der häufige Veränderungen und Anpassungen beinhaltet. Dabei ist die Entwicklung einer effizienten Marketingstrategie immer der erste Schritt im Marketingprozess. Das Erstellen eines Marketingkonzepts kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Zunächst muss entschieden werden, welche Marketingmaßnahmen für das Unternehmen am besten geeignet sind. Bei der Marketingplanung sollten hauptsächlich die Interessen und der Bedarf der Zielgruppen berücksichtigt werden. Außerdem ist es natürlich wichtig, das Marketingbudget im Blick zu behalten. Sobald die ersten Marketingmaßnahmen verwirklicht wurden, sollte überprüft werden, ob die Inhalte und Themen für die Leser von Interesse waren.

Im Marketing geht es jedoch nicht nur um mögliche Kunden, sondern auch um die Mitbewerber. Dabei können Alleinstellungsmerkmale vorteilhaft sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch in Zusammenhang steht allerdings der Kundennutzen im Vordergrund.

Bei einem Alleinstellungsmerkmal handelt es sich um eine

Unique Selling Proposition (USP).

Im Bereich Marketing werden häufig Fehler begangen, die durchaus vermeidbar gewesen wären. Zu den häufigsten Irrtümern zählt, sich nicht um die Firmenwebsite zu kümmern. Dabei ist der Online-Auftritt das „Gesicht“ eines Unternehmens.

Die Fokussierung auf Nebensächlichkeiten ist ein weiterer Schwachpunkt, der sich im Marketing nachteilig auswirken kann. Wenn in einem Artikel beispielsweise mehr als 10

Gründe zum Reisen

n beschrieben werden, sollten die Leser auch genaue Details darüber erfahren, wobei wirklich wichtige und relevante Informationen nicht vergessen werden dürfen.

Zum Marketing zählen beispielsweise auch ein aussagekräftiges Firmenlogo sowie ein Firmenname, der einen Bezug zum Produkt oder zur Dienstleistung ermöglicht.