Magazin Exbir Wissen

Innlandsflüge in Malaysia – eine Übersicht


Archiv: Reiseziele und Guides
   

Fast jeder Winkel in malaysia kann bequem mit dem Flugzeug erreicht werden. Die meisten Orte sind Nonstop mit Kuala Lumpur verbunde, es gibt aber auch viele dezentrale Strecken: Für Malayisch Borneo fungieren Kota Kinabalu und Kuching als regionale Drehkreuz. Die wichtigste Fluglinie für Touristen ist Low-Cost-Airline Air Asia. Wer auf Gepäck&Service nicht verzichten will kann preiswert mit Rayani Air und Malindo Air fliegen. Nationalairline Malaysia Airlines ist eher teuer – bietet aber guten Service. Firefly und Maswings auf Boneo egänzen das Angebot im Regionalbereich.

Air Asia

Die Pan-Asiatische Airlinegroup hat hier ihre Wurzeln und Air Asia Berhad ist die größte Einzelairline. Air Asia verbindet alle wichtigen Metropolen meist mehrfach täglich nonstop mit Kuala Lumpur und bietet auch zahlreiche dezentrale Verbindungen z.B. von von Penang nach Kota Kinabalu, Kuching nach Johor Bahru, Langkawi nach Penang an.

Flugziele: Das Streckennetz von Air Asia umfasst: Alor Setar, Kota Bharu, Johor Bahru, Kuala Terengganu, Penang, Langkawi, Kuching, Miri, Sibu, Labuan, Sandakan, Binutlu, Tawau, Kota Kinabalu.

Preise: Air Asia ist definitiv die günstigste Airline in Malaysia und bietet regelmäßig spektakuläre Preisaktionen mit Ticketpreisen ab 2€ bis 5€ an. Bei Flugplanfreishaltung und den berühmten „Big-Sales“ – die etwa 2-3x im Jahr stattfinden gibt es auf den allemeisten Strecken „Free Seats“. Fluggäste zahlen dann nur Steuern und Gebühren – und das sind je nach Airport zum Teil nur Beträge rund um die 1€ Marke. Leider kommen noch Zahlgebühren mit den meisten europäischen Kreditkarten hinzu – so dass man in der Regel ab 8€ return fliegen kann.

Produkt&Zuverlässigkeit&Erfahrungswerte: Air Asia ist extrem zuverlässig und fliegt mit einer modernen Airbus A 320 Flotte. Generell sind die Sitzabstände im vorderen Bereich de Kabine größer. Leider werden aber die Sitzplätze wie leider bei immer mehr Airlines üblich automatisch zugewiesen, wenn man keinen Sitzplatz gegen Entgeld reserviert. Dabei gibt es Sitze mit mehr Sitzabsatnd – die sich Hot Seats nennen – inklusive der sehr bequemen Notausgangsreihen.

Wer keinen Drucker und kein modernes Mobilfunktelefon hat kann auch kostenfrei am Automaten einchecken – wer aber am Schalter einchecken will muss eine Gebühr von MYR 10 (ca. 2€) entrichten. Zumindest auf dem Papier – wir wurden einige Male am Schalter ohne diese Gebühr eingecheckt – wo dann auch kostenfrei der Sitzplatz geändert/ausgewählt werden kann – sofern noch verfügar (da die Mehrheit leider frühzeitig Online eincheckt). Nur wenige Agenten vergeben die Notausgangsreihen am Check-In gratis. Selbst im Flugzeug ist das umsetzen in diese Reihe in der Tehorie kostenflichtig. In der Praxis hat man als großer Passagier aber durchaus Chancen auf eine Kulanzentscheidung des Pursers. Fragen kostet jedenfalls nichts.

Bord-Service: Schmackhafte Hot-Meals können bei der Buchung oder bis zu 24 Stunden vorher Online, per Telefon oder am Ticketdesk bestellt werden und sind vergleichsweise fair bepreist. Mit jedem Hot-Meal erhaltet ihr zudem ein Getränk gratis. Die meisten Meals kosten zwischen 2,50€ und 3,50€ inklusive eines Wasser. An Bord werden Snacks und Getränke verkauft – die Preise sind akzeptabel.

Malindo Air

Malindo Air – Teil der Lion Air Group – und damit einer von Air Asia´s Hauptrivalen – wächst stark und hat ebenfalls ein umfangreiches Inlandsnetz aufgebaut und bedient soagr einige Airports die Air Asia nicht ansteuert wie Kerteh, Melaka oder Ipoh. Malindo Air setzt dabei abd em stadnahen Flugahfen Subang und auf Nebenstrecken wie Penang-Melaka, Johor Bahru-Ipoh auf Turboprops vom Typ ATR 72 und auf den Haupstrecken ab Kuala Lumpur (KLIA1) auf Boeing 737-800/900ER.

Flugziele: Malindo Air bedient Alor Setar, Langkawi, Penang, Ipoh, Kuala Terengganu, Kerteh, Kota Bharu, Kota Kinabalu und Melaka. Einige Strecken wie zum Beispiel Langkawi und Penang werden dabei sowohl von Kuala Lumpur (KUL) asl auch Kuala Lumpur Subang (SZB) angeboten.

Preise: Meist gutes Preis-Leistungsverhältniss. Wer früh bcuht fliegt hier meist billig. Ziele wie penang, langkawi, Kuala Terengganu, Johor bahru gibt es in der Regel ab 59 MYR (ca. 12€ während es auf Monopolstrecken meist erst ab 80 MYR (ca 18€) losgeht z:b. Penang-Melaka. Wer mit Gepäck reist kommt aber mit Malindo Air oft besser und billiger weg als mit Air Asia. Aber wer tut das schon? Daher eher eine theorethische Option. Bei Preisaktionen – die unregelmäsig stattfinden – geht es auch billiger z.B. ab 40 MYR (ca. 8€)

Produkt&Zuverlässigkeit&Erfahrungwerte: Malindo Air ist eine udget Full-Service-Airline mit den Operationskosten und Strukturen einer Low-Cost-Fluglinie und einem besseren Proddukt als viele Full-Service-Airlines. Web&Airport Check-In sind gratis, Aufgabegepäck inkludiert und kleinere Snack&Getränke (Refreshment) inkludiert. Es git ein Vielfliegerprogramm – MalindoMiles – von dem wir aber nicht viel halten – da es für Normaltarife scheinabr keine Meilen gibt und es keine vernünftieg Übersicht über die Sammeloptionen gibt. Die Zuverlässigkeit ist ncht zu beanstanden – aber etwas unter dem Niveau einer Air Asia.

Malaysia Airlines

Die staatliche Nationalfluglinie tritt als Netzwerkcarrier auf und verbindet die meisten Städte mit dem Drehkreuz in Kuala Lumpur und operiert einige dezentrale Routen mit der Boeing 737-800. Aufgabegepäck & Bordservie sind inklduiert. Es gibt ein Vielfliegerprogamm und Malaysia Airlines ist Mitglied in der Allianz Oneworld – so dass auch die Statusvorteile z.B. von einem Air Berlin Statuskunden annerkannt werden. Das Meilen sammeln und einlösen auf Inlandsflügen ist natürlich acuh möglich.

Flugziele: Alor Setar, Langkawi, Penang, Kota Bharu, Johor Bahru, Kuala Terengganu, Sandakan, Labuan, Kuching, Sibu, Miri, Binutlu, Tawau, Kuching, Kota Kinabalu, Kuatan.

Preise: Meist sehr teuer (ca. 40€ und mehr) pro Flugsegment. Immerhin werden moderne Oneways angeboten. Selten bruachabre Preisaktionen – dann meist ab etwa 50 MYR plus Tax) so dass man bei etwa 70 bis 75 MYR landet – also im Idealfall 15€ bis 20€ Auf den längeren Strecken wie Sibu-Kuala Lumpur manchmal nur leicht teurer als Air Asia (die außerhalb de Aktionen acuh schon mal 30€ plus verlangt). Wer mitd em Skyscanner sucht – findet bei einigen Wochen vorausbuchunsgfrist oft günstige Umsteigeverindungen via Kuala Lumpur ab etwa 47€ z.B. Sibu nach Kuatan, Miri nach Kota Bharu, Labuan nach Alor Setar etc, also ab 23,50€ pro Flugsegment. Generell – je exotischer es ist – je günstiger wird es. Ideall für alel die Malaysia wikrlich entdecken und auch die Airline einmal auspobieren möchten. Für das Stadnartfflugprogamm von Touristen z.B. einfacher return nach Penang ist dei Airline wegen der hohen Preise im Vergleich zur Konkurrenz sehr unattraktiv.

Produkt&Zuverlässigkeit&Erfahrungwerte: Ein Full-Service-Carrier – was in Asien noch Full-Service bedeutet. Operationelle zuverlässigkeit vergleichabr mit Malindo Air.

Firefly

Die Regionalflugtochter von Malaysia Airline fliegt mit ATR 72 ab dem Stadtflughafen Subang und auf Regionalstrecken wie z.. Penang nach Kuatan unter MH Flugnummer. Firefly bietet ein Full-Service-Produkt wie andere Regionalflugtöchter von großen Airlines.

Flugziele: Alor Setar, Kuala Terengganu, Johor Bahru, Kota Bharu, Penang, Langkawi, Kuatan, Ipoh.

Preise: Aufgrund der kelinen Fkugzeuge einer Regionalairline logsciherweise etwas teurer als ein LCC mit Airbus A 320/B 737. Los geht es ab etwa 18€ bis 20€ z.B. auf den kurzen Hüpfern ab Subang oder von Penang nach Langkawi. Regelmäßige Peisaktionen – z.B. 50 MYR (10€) Promos oder 50% off Aktionen ermöglcihen auch hier reale Preise. Über die Exbir-Flugscuhe gibt es manchmal noch einen kleinen Extra-Rabatt.

Produkt&Zuverlässigkeit&Erfahrungwerte: Wir sind noch nicht mit Firefly geflogen – aber wenn in Malaysia mal ein Flug gestrichen ist, dann ist es meist Firefly. Insbesondere auf den hochfrequenten Strecken von und nach Subang gibt es mitunter Streichungen. Dennoch alles im Rahmen – die Zuverlässigkeit liegt im Branchenschnitt und ist besser als zum Beispiel von Lufthansa.

Maswings: Die zweite regionalflutochter von Malaysia Ailines operiert die regioanlen Flusgtrecken auf Borneo – und fliegt dabei mit Kleinflugzeugen wie ** auch sehr kleine Airports wie z.B. Mulu an. <