Reise-Magazin

Sun Express: Neue Strecken in die Türkei und nach Ägypten ab Düsseldorf

Sun Express Germany die Deutsche Tochter der Ferien- und Low-Fare-Fluglinie Sun Express bietet ab dem Winterflugplan zahlreiche neue Nonstopflüge ab Düsseldorf in die Türkei und nach Ägypten an. So geht es auch im Winter bis zu fünf Mal pro Woche nach Ankara, zwei Mal pro Woche nach Adana und zwei Mal pro Woche nach Kayseri sowie einmal nach Gaziantep. Gleich wöchentliche Flüge bietet Sun Express Deutschland nach Hurghada und einen wöchentlich Flug nach Marsa Alam in Ägypten an.

Mit den neuen Verbindungen kommt endlich wieder ein bisschen Bewegung in der „Ferienflugzielmarkt“ der zuletzt eher einem Duopol glich . Wobei sich Air Berlin und Freunde (Germania, Tuifly, Pegasus) und Condor mit Partnern (Sun Express, Germanwings) die Gebiete seit einigen Jahren offensichtlich schon weitesgehend aufgeteilt hatten un man sich extrem aus dem Weg ging: Was unter anderem daran zu sehen ist wie wenig Präsenz Condor heute noch in Spanien dem einst wichtigen Markt hat, wohingegen Air Berlin und Tuifly der Condor in Frankfurt in Richtung Nordafrika, Türkei und Griechenland nahezu das Feld überliessen: Die Zeche hatte natürlich der Endkunde durch höhere Flugpreise und höhere Pauschalreisepreise zu begleichen. Hamburg International hatte sich vor der Insolvenz größenteils auf Nischenmärkte wie z.B. Saarbrücken oder Friedrichshafen zurückgezogen. Daher ist das verstärkte Engagement von Sun Express mit einer eigenen Tochter – die damit auch nach Ägypten und Nordafrika operieren darf – ein gutes Zeichen das es hoffentlich bald wieder Konkurrenz unter den Ferienfliegern geben wird. Denn warum ein dreistündiger Flug mit einer normalen Airline Point-to-Point-Airline im Hochsommer etwa 25€ kostet, muss man bei den Ferienfliegern im Sommer meist über 100€ pro Strecke hinblättern: Natürlich ein Fehler des Kartellamtes: Die Kooperation zwischen Air Berlin und Tuifly mit der Übernahme der Citystrecken und einem großen Batzen von „City-Feriendestinationen“ wie Cagliari, Catania, Palermo, Valencia, Porto oder Tel Aviv hätte niemals genemigt werden dürfen: Denn noch 2009 konnte man zum Beispiel im Juni für 58€ return nach Tel Aviv fliegen. Doch nachdem jegliche Konkurrenz fehlt wird heute das fünffache davon verlangt und als Angebot deklariert. Und Konkurrenz durch Ryanair und easyJet wird es hier nicht geben – denn beide dürfen ab Deutschland nur in die EU und Drittländer mit Open-Skies-Abkommen wie zum Beispiel Marokko starten. Von daher bleibt zu hoffen das sich Sun Express Germany ebenso hervorragend entwickelt wie die türksiche Mutter und eines Tages eine Größe erreicht um das Duopol wenigstens ein bisschen aufzumischen – wobei SunExpress als 40% Lufthansabeteiligung natürlich wiederum Condor und Germanwings nahesteht. Andernfalls wird es bald nur noch billige Pauschalreisen in die Türkei oder nach Tunesien geben wo die lokalen Anbieter mit den Deutschen Airlines konkurrieren: Sky Airlines, AtlasJet, Onour Air sowie Sun Express und Pegasus sorgen wenigstens dafür das die Preise auf den Türkeistrecken akzeptabel bleiben, während die Fluggäste innerhalb der EU Ihreflexibler Reisen selber planen und mit Ryanair und easyJet nach Spanien reisen. Der Anteil der Billigflieger auf den Spanienstrecken nach Alicante, Malaga, Sevilla, Costa Brava Girona, Almeria und Reus beträgt (Mallorca als klassisches Reisebürobucher Charterziel ausgenommen) schon über 50%.