Magazin Branchen News

Galahotels: Website nicht erreichbar/abgeschaltet + viele Buchungen eigenhändig storniert

Branchennews
Es bahnt sich ein neues Unheil an: Im Internet häufen sich die Meldungen, dass zahlreiche Buchungen, die via Galahotels getätigt wurden, storniert sind. Die Website ist derzeit nicht erreichbar/abgeschaltet. Was also tun, wenn ihr eine Galahotels-Buchung habt?

Bei Facebook berichten seit Anfang Januar zahlreiche verärgerte Galahotels-Kunden, dass bei Check In im Hotel keine Hotelbuchung vorlag und/oder die Buchung wenige Tage vor Anreise durch den Anbieter storniert wurde. Dies passiert meistens dann, wenn ein Anbieter zahlungsunfähig ist und die Hotelrechnungen nicht mehr begleichen kann. 

Wie bei Facebook gibt es auch bei Trustpilot seit Anfang Januar zahlreiche ähnliche Bewertungen, dass Buchungen eigenhändig durch Galahotels storniert wurden. Bei verbraucherschutz.de gibt es auch einige Meldungen.

Bekannte Beispiele in der Vergangenheit waren bookinhotels, onhotels.com, hotelling.com, Lowcostholidays usw. aber auch große und bekannte Mietwagenbuchungsportale wie Atlasoption, die wenige Tage nach einer „größeren Stornowelle“ offiziell die Insolvenz angemeldet haben.

Auch die Facebook-Präsenz ist abgeschaltet wurden. Es sieht nach den derzeitigen Infos so aus, dass das Hotelportal Galahotels in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht ist. {loadposition user7}

Was tun, wenn ihr eine Galahotels-Buchung habt? 

Da Hotels meistens erst 2 bis 3 Tage vor Anreise die Kundennamen von den Anbietern übermittelt bekommen, bringt es leider nichts, für eine Buchung (die weiter in der Zukunft liegt) beim Hotel anzufragen, ob eine Buchung euren Namen vorliegt.

In den meisten Fällen wird euch daher euer Hotel antworten, dass keine Buchung vorliegt, da eben das Hotel die Liste mit den Gästenamen erst 2 bis 3 Tage vor Anreise durch Galahotels bzw. deren Partner übermittelt bekommt. 

Die einfachste Lösung ist ein Chargeback über eure Kreditkarte zu probieren: In vielen Fällen ist innerhalb einer gewissen Zeit (meist 60 Tage nach Buchung) ein „Chargeback“ aufgrund „nicht erhaltener Ware“ möglich, da es ja danach aussieht, als wäre Galahotels zahlungsunfähig. Kontaktiert hierfür einfach eure Bank bzw. das Kreditkarten-Unternehmen. In dem Fall erhaltet ihr nach Vorlage eurer Buchungsbestätigung das komplette Geld der Hotelbuchung zurückerstattet.

Bei vielen Insolvenzen in den letzten Jahren (Airlines, Hotel- und Mietwagenportalen) wurde seitens der Anbiter fast immer der „Chargeback“ empfohlen, so schrieb der Mietwagenanbieter Atlasoption kurz nach der Insolvenz auf der Website: 

Wie erhalte ich das Geld der Originalbuchung über AtlasOption zurück?

Unser Zahlungsprovider, WorldPay, leitet momentan keine Rückzahlungen automatisch weiter. Somit bitten wir Sie, Ihr Kreditkarteninstitut zu kontaktieren um eine Rückbuchung ‘Chargeback’ für die Originalbuchung und dazugebuchte Extras einleiten zu lassen.

In den meisten von uns bekannten Fällen wurde der Chargeback durch das Kreditkarteninstitut in ähnlich gelagerten sogar bewilligt. Wenn ihr derzeit eine offene Galahotels-Buchung habt und ebenfalls den Chargeback probiert, könnt ihr uns gerne in den Kommentaren unten auf dem Laufenden halten!

Übrigens empfehlen wir immer direkt bei den Hotels wie Hilton Hotels, Accor Hotels (dazu gehören u.a. die günstigen Ibis-Hotels, Novotel usw.), Radisson Hotels, über Hotelpreisvergleichsseiten wie die Skyscanner-Hotelsuche oder direkt auf den großen und seriösen Hotelportalen wie AGODA, booking.com, hotels.com oder Expedia usw. Hotelbuchungen abzusetzen, da ihr dort die Sicherheit habt, dass keine Unregelmässigkeiten auftreten und im Fall von Problemen euch auch umgehend professionell geholfen wird. {loadposition user7}
{joscommentenable}